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Wenn du ein neues Unternehmen gründest, wirst du früher oder später auf den Begriff Corporate Design stoßen. Gelungenes Corporate Design ist die Grundlage für deinen späteren Erfolg. In diesem Beitrag erklären wir dir, was Corporate Design überhaupt bedeutet und wie du es erstellst, Schritt für Schritt.
Was ist Corporate Design?
Du bist ein junges Unternehmen und möchtest eine eigene Website? Dann brauchst du Corporate Design, um dein Erscheinungsbild zu bestimmen.
Corporate Design ist eine wirklich große Sache, da es den Kunden ein Bild von dir vermittelt. Der Begriff umfasst zwei Punkte: Strategie und Design. Du erzeugst mit Corporate Design Dinge wie dein Logo oder dein Branding.
Bevor du anfängst, dich um Dinge wie Marketing beispielsweise durch den Kauf von Adressen zu sorgen, musst du dein Corporate Design deiner Marke erschaffen.
Schritt für Schritt zum Corporate Design
Vielleicht hast du Design im Bachelor studiert? Dann wird dir Corporate Design eventuell schon ein Begriff sein bzw. wird es dir leichter fallen, es zu erstellen. Falls nicht, auch nicht schlimm, da wir dir Schritt für Schritt erklären, was du beachten musst.
Grundlage: Marke definieren
Bevor du anfängst, das Corporate Design zu erstellen, musst du deine Marke definieren. Dabei ist es sinnvoll, sich folgende Fragen zu stellen:
Wofür steht dein Unternehmen?
Was kannst du anbieten, dass die Konkurrenz noch nicht hat?
Wie soll deine Zielgruppe aussehen?
Was bist du für ein Unternehmen? Welches Produkt bietest du an?
Corporate Design: Strategie
Die Strategie ist nichts Geringeres als dein Fundament, also investiere hier etwas Zeit.
Branding
Branding ist eine Strategie, mit der du festlegst, wie deine Marke von den Kunden wahrgenommen werden soll.
Mitarbeiter
Doch nicht nur die Kunden sind wichtig. Im Rahmen des Corporate Designs steht auch die Unternehmenskultur im Fokus. Du musst dir Gedanken machen, welche Werte dir als Unternehmen in Bezug auf dein Team wichtig sind.
Fahrplan
Ein Fahrplan, wie du etwas tun möchtest, ist elementar, um nicht kopflos durch die Gegend zu irren. Es ist okay, wenn sich dieser Fahrplan mit der Zeit etwas verändert.
Corporate Design: Design
Jetzt geht es ans Eingemachte. Du hast eine Strategie erschaffen und nimmst diese als Grundlage für dein Design. Hier kümmerst du dich um folgende Dinge:
Farbpalette
Zunächst wählst du eine Farbe für dein Unternehmen. Beschäftige dich im Vorfeld mit der Wirkung von Farben. Rot steht zum Beispiel für Leidenschaft, Geld hingegen für Fröhlichkeit.
Typografie
Unter Typografie versteht man die Schriftart, die du für deine Marke wählst. Auch hier hast du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst dich zum Beispiel für Schreibschriften entscheiden oder für Serifenschriften. Jede Schriftart hat ihren ganz eigenen Charakter und entscheidet darüber, ob du als traditionell wahrgenommen werden möchtest oder ob du ein starkes Statement setzen möchtest.
Logo
Wenn du die Farbpalette und die Typografie gewählt hast, kannst du diese beiden Elemente zusammensetzen und dein Logo kreieren. Dein Logo ist deine Visitenkarte. Mit deinem Logo werden die Kunden deine Marke assoziieren. Es versteht sich von selbst, dass es einen bleibenden Eindruck hinterlassen sollte.