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Viele hegen den Wunsch, sich selbstständig zu machen und ein Online-Shop bietet da oft die besten Voraussetzungen. Sie benötigen wenig Startkapital und können Ihr Produkt schnell auf den Markt bringen. Sie werden aber auch erleben, dass der Wettbewerb um Kunden hart sein wird und wie wichtig es ist, zu wissen, auf was Sie sich eingelassen haben. Mit diesem Ausgangspunkt haben wir einige gute Tipps für diejenigen gesammelt, die ihren eigenen Online-Shop starten möchten.
Sind Sie bereit, Ihren Traum zu verwirklichen? Dann lesen Sie unsere tollen Tipps für Sie!
Heben Sie nicht den ersten Gewinn ab
Wenn Ihr Online-Shop zum ersten Mal einen Gewinn erzielt, kann es verlockend erscheinen, Ihre Gewinne abzuheben. Das ist ein typischer Anfängerfehler, denn selbst wenn Sie einen Gewinn erzielt haben, heißt das noch lange nicht, dass Ihr Geschäft voll entwickelt ist.
Stattdessen sollten Sie versuchen, die Gewinne in Ihr Unternehmen zu reinvestieren, um ein noch stärkeres Geschäft aufbauen zu können. Dies kann in Form von mehr Werbung, besserem Branding oder einer Weiterentwicklung Ihres Online-Shops selbst geschehen. Denken Sie daran, dass es beim Betrieb eines Online-Shops oft darum geht, der Trendkurve voraus zu sein.
Pünktlichkeit ist der Schlüssel zum Erfolg
Ein Webshop ist so viel mehr als nur die Produkte, die Sie verkaufen. Gute Online-Shops sind in den sozialen Medien präsent, bieten ihren Kunden konstruktive Inhalte als Inspiration und bewerben nicht zuletzt ihre Produkte.
Das heißt auch, pünktlich zu sein mit dem, was Sie posten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie einen guten Content-Plan haben, der zeigt, wann Beiträge für den Blog fertig sein sollten, wie oft Sie etwas in sozialen Medien veröffentlichen und ähnliches. Damit gewährleisten Sie eine gute Routine, bei der sowohl Kunden als auch etwaige Mitarbeiter mehr aus Ihrem Zeitplan herausholen.
Stärken Sie Ihre Marke durch Influencer
Influencer sind zu einem effektiven Mittel geworden, um verschiedene Produkte zu bewerben. Es kann daher nützlich sein, so früh wie möglich starke Beziehungen zu Influencern aufzubauen. Versuchen Sie, Persönlichkeiten zu finden, die zu Ihrer Marke passen und von denen die von Ihnen verkauften Produkte profitieren.
Dabei ist es aber unglaublich wichtig, dass Sie die richtigen Influencer finden und nicht notwendigerweise die Größten wählen. Sie können durch einen kleinen, aber effektiven Influencer so viel mehr Kontakt zu potenziellen Kunden erzielen – als durch den Kauf teurer Platzierungen bei größeren Nutzern.
Denken Sie Ihre Website genau durch
Ihre Website wird der wichtigste erste Eindruck für potenzielle Kunden sein. Sie sollten sich daher bemühen, eine gute Website mit einem einfachen und komfortablen Design zu erstellen. Stellen Sie sicher, dass die Website einfach zu navigieren ist, alle relevanten Informationen beinhaltet und nicht zuletzt eine gute Benutzererfahrung bietet. Ausgiebige E-Commerce Berichte helfen bei der Auswertung dieser relevanten Faktoren grundlegend.
Besteht die Gefahr, dass Kunden während des Einkaufserlebnisses abgelenkt oder frustriert werden, erhöht sich das Risiko, dass sie es nicht vollenden. Stellen Sie daher sicher, dass sie so schnell und schmerzlos wie möglich von A nach B gelangen. Hier könnte es eine gute Idee sein, Freunde und Bekannte die Website vor dem Start testen zu lassen, damit sie konstruktives Feedback zu Fehlern geben können.