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Wer denkt nur beim Lernen oder Studieren sei es wichtig, Anmerkungen oder Notizen für ein besseres Verständnis des gelesenen Textes zu erhalten, liegt falsch. Auch zusätzliche Informationen bei einem Text zu notieren, um das Lernen und Erinnern zu erleichtern, ist sinnvoll. Beispielsweise im Geschäftsleben ist es unumgänglich, zum Beispiel bei Meetings oder bei vorgelegten Protokollen Kommentare und Anmerkungen zu hinterlassen. Deswegen ist es als äußerst positiv anzusehen, ein Onlinedokument bearbeiten zu können, um wichtige Notizen für später zu machen.
Gibt es Vorteile bei Anmerkungen?
Nicht nur, dass Anmerkungen eine Unterstützung bieten, um ein besseres Verständnis für einen Text zu erhalten, fördern diese Anmerkungen auch das Interpretieren und Analysieren. Auch Folgerungen zu ziehen oder für ein besseres Verständnis sind sie wichtig.
Diese Anmerkungen können unter anderem dabei helfen, Textpassagen leicht wiederzufinden, wichtige Punkte einfach zu finden, einzelne Wörter in einem Dokument zu markieren und vieles mehr. Zum Beispiel bei Meetings können ausgegebene Protokolle online mit Notizen, Anmerkungen und Zusammenfassungen versehen werden, um später nicht auf seine Erinnerungen angewiesen zu sein.
Die vier wichtigsten Vorteile von Anmerkungen
Der wichtigste Vorteil ist es, dass man einfach Notizen und Anmerkungen machen kann, ohne diese auf einem Blatt zu erstellen, das vielleicht verloren geht.
Die vier Hauptvorteile sind:
- Es ist sehr hilfreich für Sie, dass bereits gelesenes beim neuerlichen Lesen einfacher zu verarbeiten.
- Es verlangsamt das neuerliche Lesen und dadurch wird es einfacher, komplexe Texte zu verarbeiten.
- Es lässt Sie aufmerksamer lesen und dadurch wird ein „Fake-Reading-Syndrom“ vermieden.
- Es erfüllt eine doppelte Funktion, zusätzliche Informationen, die in späterer Folge einfacher gefunden werden können.
Welche Arten von Anmerkungen gibt es?
Anmerkungen werden meistens auf den Text bezogen erstellt. Dadurch gibt es unterschiedliche Arten von Anmerkungen:
- Informative Anmerkungen
- bewertende Anmerkungen
- beschreibende Anmerkungen
- eine Kombination von zwei oder drei Anmerkungs-Arten
Sie können Ihr Dokument online bearbeiten und jederzeit diese Anmerkungen und Notizen ändern, löschen oder erweitern.
Warum ist eine Annotation wichtig?
Um Geschichten, Texte und Protokolle besser zu verstehen, sind Anmerkungen sehr hilfreich. Machen Sie Anmerkungen, wird das spätere wiederholte Lesen einfacher und das Erstellen eines klaren Bildes des Inhaltes um vieles einfacher. Auch die Erinnerung an wichtige Informationen wird dadurch positiv unterstützt.
Gibt es verschiedene Techniken?
Die häufigste Art des Kommentierens ist das Unterstreichen oder Hervorheben von Wörtern oder Textpassagen.
PDFs bieten Ihnen viele Tools und Möglichkeiten, einen Text zu bearbeiten. Dazu müssen Sie nur die Hervorhebungsfunktionen oder die Kommentarfunktionen in dem PDF nutzen.
PDFs kommentieren
Ein PDF erlaubt es Ihnen, mit den verschiedensten Tools Dokumente zu kommentieren. Die meistgenutzten Tools sind:
- Text unterstreichen
- das Unterstreichen hebt Wörter und Passagen hervor
- Text kopieren
- die Kopierfunktion erleichtert das Kommentieren und Verändern eines Textes
- Text hervorheben
- dadurch kann die Aufmerksamkeit auf bestimmte Textstellen gelenkt werden, auch die Änderung in eine andere Farbe ist ein gutes Mittel, Texte sehr einfach zu kommentieren
- Text durchstreichen
- dadurch können zum Beispiel in Verträgen oder Protokollen, um nicht benötigte Wörter oder Passagen hervorzuheben
- Kommentare hinzufügen
- nicht nur das Markieren von Textteilen ist wichtig, sondern auch die Kommentarfunktion. Dadurch können Erklärungen für Änderungen oder weitere Anmerkungen vorgenommen werden
- Stempel hinzufügen
- Einsetzen von wichtigen Signaturen ist ebenfalls ein wichtiges Tool
- Anlage hinzufügen
- eine weitere Möglichkeit, ausführliche Dokumentationen einem Text anzuschließen
- per Freihand zeichnen
- dieses Tool gibt Ihnen die Möglichkeit, noch deutlicher ein Feedback zu geben. Dadurch wird die Aufmerksamkeit eines Lesers noch einfacher erreicht
Mittels dieser Tools lässt sich jeder Text einfach bearbeiten. Ein Konvertieren in andere Formate wie zum Beispiel Word, fällt gänzlich weg. Dies spart Zeit und schützt vor Fehlern.
PDF Dokumente sind etwas außerordentlich Nützliches in unserem digitalen Zeitalter. Es gibt unzählige Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten für PDF-Dateien. Deswegen ist es richtig, dass diese PDF-Datei die zuverlässigsten Werkzeuge bietet. Dadurch wird das Bearbeiten extrem vereinfacht.
Die besten 3 zum Kommentieren von PDFs
Um Ihnen das Bearbeiten Ihrer PDFs zu vereinfachen hier die besten drei Softwares, um das Lesen, Bearbeiten und Kommentieren für Sie erfolgreich zu gestalten.
1. Adobe Acrobat Reader
Ein PDF-Anmerkungs- und Lese-Tool, welches Ihnen kostenlos zur Verfügung steht. In der Basisversion stehen Ihnen das Kommentieren, Annotieren, Signieren und auch Drucken zur Verfügung. Mit der Version Pro DC können PDFs erstellt, exportiert und in Excel- oder Word-Dateien umgewandelt werden. Außerdem können Unterschriften und Antworten in Echtzeit hinzugefügt werden.
2. Filestage
Ein Tool zur Freigabe und Überprüfung von PDF-Dateien ist Filestage. Dieses funktioniert über eine cloudbasierte Plattform. In dieser können PDF-Dokumente einfach und schnell mit Anmerkungen versehen werden. Durch die Freigabefunktion können Sie und Ihre ausgewählten Mitarbeiter ein Dokument einsehen und bearbeiten. Meetings können dadurch einfach und schnell abgehalten werden. Jeder Mitarbeiter kann seine Kommentare und Anmerkungen einsetzen und die Anzahl der Teilnehmer ist nicht begrenzt.
3. Drawboard
Für Zusammenarbeit und Markierungen zwei Tools, um PDF-Aufzeichnungen in Zusammenarbeit zu erledigen. Drawboard bietet Ihnen Anmerkungen- und Zeichenfunktionen für PDFs. Diese Software eignet sich auch hervorragend zur Zusammenarbeit in großen Teams, um auf PDFs Live-Markups durchzuführen und Projekte erfolgreich zu machen.