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KALTAKQUISE! Erschrocken?
Es gibt auch andere Wege als telefonische oder persönliche Kaltakquise, um Interessenten- und Neukundengewinnung zu betreiben.
Die Möglichkeiten sind vielfältig. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir einige davon vorstellen, mit allen Vor- und Nachteilen im Überblick.
Die Basis für erfolgreiche Online-Neukundengewinnung
Menschen neigen dazu, die einfachsten Grundsätze nicht zu beachten oder zu übersehen.
Bei der Neukundengewinnung im Online-Bereich ist dies natürlich eine optimierte Internetseite.
Diese sollte grundsätzlich zeitgemäß, modern und technisch einwandfrei sein. Um die Neukundengewinnung besonders effektiv zu betreiben, empfiehlt sich eine umfangreiche Conversion-Optimierung durchzuführen. Nur so wird gewährleistet, dass auch möglichst viele Seitenbesucher in Interessenten und Kunden umgewandelt werden.
Eine weitere Möglichkeit ist es, spezielle Landingpages zu erstellen, welche explizit auf die Zielgruppen zugeschnitten werden. Damit sind nochmals höhere Umwandlungsraten von Seitenbesuchern zu Anfragen möglich.
Nachdem diese Punkte überprüft und umgesetzt sind, geht es an die Planung, welche Akquise-Methoden am besten zu deiner Branche passen. Gerne unterstützen wir dich dabei, denn man muss jede Branche individuell betrachten und die Konkurrenz analysieren.
Leads kaufen – Fluch oder Segen?
Warum sich viel Arbeit machen, wenn man einfach vorqualifizierte Leads kaufen kann?
Betrachten wir das ganze neutral und analytisch. Du als Interessent hast alleinig das Ziel, neue Kunden zu bekommen und bist bereit, eine gewisse Summe für den Lead zu zahlen.
Auf der anderen Seite gibt es die Anbieter, welche als alleiniges Ziel haben, einen gewissen Umsatz mit verkauften Leads zu erzielen.
Jetzt gibt es aber ein kleines Problem an der Sache. Die meisten Anbieter für Leads optimieren Ihre Umsätze nicht durch teurere Preise, sondern indem sie ein und denselben Lead an mehrere Interessenten verkaufen.
Du befindest dich also sofort im direkten Konkurrenzkampf. Da die meisten Anbieter alles andere als transparent sind, weiß man nicht an wie viele Konkurrenten der Lead tatsächlich verkauft wurde.
Ist das sein Geld wert? Meiner Meinung nach nur, wenn man den Lead exklusiv kaufen kann und nicht ab der ersten Minute mit der Konkurrenz kämpfen muss.
Leads generieren – Mach’s dir einfach selbst
Die Leadgenerierung über die eigene Webseite macht definitiv Sinn! Ok, ich gebe es zu: Um es erfolgreich zu betreiben, wird es viel Arbeit machen und auch der finanzielle Einsatz muss gestemmt werden.
Aus unternehmerischer Sicht gibt es aber eine wichtige Kennzahl, den ROI – Return-on-Investment. Dieser gibt die Rentabilität einer Investition an.
Doch was möchte ich damit sagen? Man sollte die Marketingkosten immer im Verhältnis dazu betrachten, wieviel ein neuer Kunde wert ist. Wenn man 500€ Werbebudget einsetzen muss, um als Immobilienmakler einen einzigen Verkäufer einer Immobilie zu erreichen, macht es dennoch Sinn.
Denn ein Immobilienverkauf bringt einen 4- oder sogar 5-stelligen Gewinn für den Makler. Am Ende vom Text gehe ich noch weiter auf das Beispiel für Immobilienmakler ein.
Professionell Leads generieren hat also seinen Preis. Wenn dieser Preis aber möglichst schnell wieder eingespielt wird, kann man sich einen stetigen Zufluss in der Kundengewinnung aufbauen.
Prüfe in deiner Firma, wieviel dir ein neuer Kunde wert ist. Mit dieser Zahl kann man erste Einschätzungen treffen, mit welcher Strategie man am besten fährt.
Mit geschalteter Werbung zu schnellem Erfolg
Schnell zu messbaren Ergebnissen kommen reizt jeden Unternehmer.
Mit dem sogenannten Search-Engine-Advertising (kurz: SEA) ist dies möglich. Es handelt sich dabei um Werbeanzeigen, welche z.B. bei Google ganz oben in den Suchergebnissen gelistet sind. Üblicherweise wird hierbei pro Klick auf die Anzeige eine Gebühr fällig.
Es gibt aber auch weitere Formen wie die Zahlung für eine erfolgreiche Anfrage bzw. ein verkauftes Produkt, also der tatsächlichen Umwandlung vom Interessent zum Kunden.
Neben Google als Suchmaschine gibt es natürlich noch die anderen großen Player, bei denen man Displaywerbung schalten kann.
Facebook und Instagram, aber auch Portale wie Xing bieten diese Möglichkeit an. Durch Erfahrungswerte, Analysen und Tests findet man heraus, welche dieser Portale am besten zu deinem Geschäftsmodell passen.
SEA ist also der Turbo für die Kundengewinnung und eignet sich insbesondere für Landingpages, aber auch um deine Webseite direkt zu bewerben.
Durch geschickte Optimierungen Potenziale ausreizen (SEO)
Im Gegensatz zu geschalteter Werbung ist Search-Engine-Optimizing (kurz: SEO) eine langfristige, strategische Maßnahme, um in den organischen Suchergebnissen gefunden zu werden. Dies sind die Ergebnisse einer Suchmaschine wie Google, die direkt unterhalb der bezahlten Werbeschaltung auftauchen.
Mit einer passenden Strategie aus Content-Erstellung und weiteren On- und Offpage-Maßnahmen, kann man die Platzierung nach und nach verbessern.
Der Aufwand ist hierbei größer, allerdings bringt es auch den Vorteil, dass die Konkurrenz diese Möglichkeit durchaus ungeachtet lässt. Somit kann man mit manchen Keywords gute Platzierungen erreichen, da die Konkurrenz nicht oder nur schwächer vertreten ist.
Durch spezielle Tools in unserem Haus lässt sich dies analysieren und eine passende Strategie finden.
Fall-Beispiel: Immobilien Leads für Makler selbstgemacht
Ein potenzieller Verkäufer einer Immobilie ist Gold wert. Insbesondere für Immobilienmakler, denn durch die Provisionssätze beim Verkauf entsteht ein sehr großer Umsatz pro Kunde.
Immobilien Leads werden üblicherweise deutlich im dreistelligen €-Bereich gehandelt. Aus diesem Grund macht es durchaus Sinn, dass man sich diese Leads selbst generiert und damit exklusiv nutzen kann.
Das Entscheidende ist die richtige Zielgruppe zu erreichen. Wer über den Verkauf seines Eigenheims nachdenkt, wird sich vermutlich zuerst über eine Objektbewertung (Wertschätzung) informieren.
Hierbei kann man Kontakte bereits in einer sehr frühen Phase der Verkaufsplanung erreichen. Sobald ein Interessent über die passende Werbung den Weg auf deine Webseite gefunden hat, bekommt er sein Geschenk. Eine kostenlose Schnellbewertung seiner Immobilie mit sofortigem Ergebnis von Europas größter Immobiliendatenbank – Sprengnetter.
Zeitgleich mit dem Versand der groben Wertermittlung, erhältst du die Kontaktdaten des Kunden. Ab jetzt liegt es nur noch an dir, ob du das Geschäft als Immobilienmakler zu Ende bringst!
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