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SEO Analyse – die Konkurrenz schläft nie
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema, das nur bei kontinuierlicher Anwendung wirklich zum Erfolg führen wird. Einer der großen Knackpunkte liegt natürlich in der Konkurrenz. Während Sie sich zurücklehnen, da die Rankings aktuell nicht schöner sein könnten, arbeiten andere Webseitenbreiter aus Ihrer Nische gerade daran, die eigenen zu verbessern. Es reicht damit nicht, sich auf Spitzenpositionen zu befinden. Nur lagern sich die Ziele um. Denn nun wird es umso wichtiger, diese Positionen auch zu halten.
Ein wichtiges Instrument hierzu ist die regelmäßige SEO Analyse.
Es ist wichtig, den eigenen Mitbewerb zu kennen
Konkurrenz belebt das Geschäft, so heißt es ganz gerne. Tatsächlich kann es zum entscheidenden Vorteil sein, wenn ein größerer Markt in der eigenen Nische vorhanden ist. Schließlich ebnet sich dadurch für Sie der Weg, besondere Vorteile hervorzutun, die auch nur bei Ihnen erhältlich sind. Hinzu kommt, dass in jeder Sparte noch einmal Unternischen vorhanden sind. Hier gilt es, die richtige für sich zu finden.
Eine Website wird im besten Fall perfekt auf die Hauptzielgruppe zugeschnitten und daraufhin entsprechend optimiert. Dazu zählt allem voran, die richtigen Keywords für den eigenen Bedarf zu finden und sie bereits in die Seite fest zu integrieren. Wer nicht von Anfang an damit beginnt, läuft Gefahr, großes Potential zu verschwenden. Hohe Umsätze könnten bereits von Beginn an erwirtschaftet werden, wenn die Zielgruppe schnell genug aufmerksam gemacht wird.
Was ist überhaupt eine SEO Analyse?
Verschiedene SEO Faktoren einer Website werden genauer analysiert. Dabei wird unterschieden zwischen allen Gegebenheiten, die auf einer Website vorhanden sind (OnPage) und allem, was sich abseits davon, aber noch im Zusammenhang mit der Seite abspielt (OffPage).
Da es sich dabei um ein so wichtiges Thema handelt, gibt es mittlerweile auch dementsprechend viele Tools, die zur Unterstützung herangezogen werden können.
Wichtige Faktoren bei der OnPage-Analyse im Überblick
Es ist wahrlich nicht einfach, aus eigener Hand alles zu stemmen. Damit das SEO Ranking langfristig positiv beeinflusst werden kann, müssten am Ende die eigenen Leistungen vernachlässigt werden, die aber eigentlich stattfinden sollten, um das Unternehmen weiter voranzutreiben. Hier lohnt es sich daher, auf einen vertrauensvollen Partner zu setzen. Alleine schon durch die einschlägige Erfahrung, die hier mitgebracht wird, wenn es um OffPage- oder OnPage Optimierung geht.
Verschaffen Sie sich mithilfe der nachfolgenden Liste einen ersten Eindruck, was hier alles Beachtung finden muss.
Interne Linkstruktur
Wie gut sind die Artikel untereinander vernetzt? Haben Ihre Leser jederzeit die Möglichkeit, näheres zu einem Thema zu erfahren, wenn bereits Content hierzu vorhanden ist?
Legen Sie hohen Wert darauf, dass die interne Linkstruktur laufend nachgebessert wird! Sprich, dass auch ältere Blogeinträge immer wieder mit neuen vernetzt werden, wie es selbstverständlich auch umgekehrt der Fall sein sollte.
URLs
Einzelne Beiträge, Seiten, Kategorien und im Fall von Shops auch Produkte sind durch eine spezielle URL zu erreichen. Hier können bereits relevante Keywords einfließen, um die Relevanz des Themas für Google hervorzuheben.
Lesbarkeit der Texte
Wie steht es um die Formulierung der Texte und die hierarchische Struktur der Überschriften? Durch eine einheitliche Gestaltung wird es letztlich auch dem Leser erleichtert, die dargebotenen Inhalte aufzunehmen.
Ist Duplicate Content vorhanden?
Prüfen Sie besonders fremderstellte Inhalte darauf, ob es sich auch eindeutig um Unique Content handelt. Hierzu eignet sich beispielsweise der von Copyscape angebotene Service sehr gut.
Keyword-Strategie
Bauen Sie den wichtigsten Inhalt auf gewissen Keywords auf und binden Sie auch stets so viele Synonyme wie möglich ein. Sogenanntes Keywordstuffing ist für Googles Anforderungen längst überholt. Mittlerweile gilt, dass Mehrwert klaren Vorrang genießt. Wer diesen bietet, wird ohnehin die wichtigsten Schlüsselbegriffe in seinem Text abdecken.
Zustand der Seitenstruktur
Sind Sie sich darüber bewusst, welcher Ihrer Seiteninhalte als Cornerstone Content dient? Hierbei handelt es sich um die Stützsäulen Ihrer Website. Im Optimalfall fangen diese Inhalte den größten Anteil des gesamten Traffics auf und fungieren dadurch als eine Art Landingpage.
Auch die META-Daten (META-Title, META-Description) tragen hierbei eine entsprechende Rolle. Jeder Artikel, jede Seite und jedes Produkt sollte über händisch festgelegte verfügen. Immerhin handelt es sich hierbei am Ende auch um das Snippet, das Google interessierten Suchenden auswirft.
Programmierung der Website
Die Codestruktur bestimmt, wie gut Ihre Website auf technischer Ebene abschneidet. Das wirkt sich allem voran auf die Ladegeschwindigkeit der Seite aus.
Bedenken Sie; die Code-Struktur betrifft nicht nur HTML und PHP. Auch CSS muss dabei berücksichtigt werden und bei einem gewissen Umfang der Seite kann sogar sich die Menge an Datenbanksätzen auf die Seitengeschwindigkeit auswirken.
Bilder
Haben Sie all Ihre Bilder in einem webtauglichen Format bereitgestellt? Sind sie ordentlich beschriftet (im besten Fall spielt auch hier ein Keyword mit) und verfügt jedes Bild sowie jede Grafik über einen sogenannten ALT-Tag?
Diese Faktoren wirken sich auf verschiedene Aspekte aus. Einerseits wird Suchmaschinen, wie auch Diensten für zum Beispiel Blinde ermöglicht, den Bildinhalt zu ermitteln. Außerdem können Sie zusätzlichen Traffic durch die Google Bildersuche generieren. Auch die Ladegeschwindigkeit wird davon beeinträchtigt oder andernfalls positiv beeinflusst.
Wichtige Faktoren bei der OffPage-Analyse im Kurzüberblick
- Backlink-Profil; im Optimalfall mit Schwerpunkt auf sogenanntes White Hat SEO
- Bad Neighbourhood durch Disavow Link Tools beheben
- Gute Mischung aus Money-Keywords und anderen vorhanden?
- Stichwort: nachhaltiges Linkbuilding
- Organischer Traffic durch Google, Facebook und andere Plattformen
Schon daran gedacht? Diese 5 unscheinbaren Dinge wirken sich auf Ihr Ranking aus
Neben der klassischen, zuvor erläuterten SEO Analyse gibt es noch ein paar weitere Dinge, die sich auf Ihr Ranking auswirken können.
- Die Absprungrate darf nicht zu hoch werden. Andernfalls würde Google glauben, dass die Inhalte Ihrer Webseite nicht relevant für das betreffende Thema sind. Als Absprungrate (auch Bounce Rate genannt) bezeichnet man den Anteil an Besuchern, die sich nicht weiter durch die Seite klicken, sondern sie direkt wieder verlassen. Wie lange sie dafür auf der Seite verbracht haben, macht dabei keinen Unterschied.
- Man möchte meinen, dass die Ladegeschwindigkeit der Seite im besten Fall den Besuchern eine Freude bereitet. Da Google aber in erster Linie an der Zufriedenheit der Suchenden interessiert ist, kann ein zu langer Seitenaufbau auch dazu führen, dass man in den Suchergebnissen schließlich abrutscht.
- Fehlender Content führt den Suchgiganten irgendwann zu der Annahme, dass die Themenrelevanz nicht mehr gegeben ist. Sorgen Sie daher dafür, dass immerzu aktuelle Inhalte vorhanden sind. Es reicht bereits, in einem beispielsweise zwei- oder dreiwöchigen Turnus einen neuen Blogartikel jeweils zu veröffentlichen.
- Aktualität ist aber auch für bereits bestehende Blogbeiträge von hoher Relevanz! Besonders, wenn es sich um eine Seite handelt, die in Form eines Evergreens laufend Besucher anzieht, sollten die darauf gebotenen Informationen immer möglichst aktuell sein. Das betrifft insbesondere Themen, bei denen sich regelmäßig Neues tut. Etwa aktuelle Gesetzeslagen, technologische Weiterentwicklungen oder ähnliches.
- Zu guter Letzt ist Ihre Geduld einer der wichtigsten Faktoren für gutes SEO. Viele Maßnahmen wirken sich nicht augenblicklich aus, sondern bedürfen Wochen, wenn nicht sogar Monate an Zeit, um sich richtig zu entfalten. Lassen Sie sich daher keinesfalls dazu hinreißen, die gesamte SEO-Strategie zu verwerfen und eine neue zu beginnen!
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SEO ist ein schwieriges Thema viele verstehen nicht wie wichtig es ist, oder setzten es falsch um
Vielen dank für diese nützliche Tipps, ich werde ein paar davon sicher nützen!
Hallo Claudio,
da hast du absolut Recht! Die On- und Offpage-Optimierungen reichen bei Weitem nicht mehr aus, um langfristig auf Google gut positioniert zu bleiben. Der Nutzer und der Mehrwert der eigenen Inhalte liegt inzwischen mehr im Fokus denn je. Eine Erstplatzierung bringt einem schlussendlich nichts, wenn der Nutzer nach wenigen Sekunden zu den SERPs zurückspringt.
Habe diesen interessanten und hilfreichen Blogbeitrag durch Google gefunden, da ich selbst bisschen mit SEO arbeite und immer noch nach Tipps suche.
Wie du schon erwähnt hast, reicht eine On-und Offpage-Optimierung nicht vollkommen aus, es ist auch wichtig eine gute SEO Strategie zu haben. Einen Google Ranking Check sollte man auch von Zeit zur Zeit machen, damit man sehen kann, wo seine Seite auf Google steht.
Ich finde auch, dass man duplikat Content vermeiden sollte, so auch das SSL Zertifikat ist auch wichtig, die Ladezeit sollte auch gut sein und und und.
LG
Ein echt mega guter und aufschlussreicher Beitrag. Danke dir.