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Auch wenn für Google der Jahreswechsel nicht so entscheidend ist wie für alle Unternehmer – so stellen sich doch viele die Frage, was 2018 im Bezug auf Online Marketing, speziell im Bereich SEO an Neuigkeiten und Updates bringen wird.
Da allerdings Google kein Update „zum Stichtag X“ einspielt, sondern stattdessen permanent den zugrunde liegenden Algorithmus verbessert, wollen wir uns einfach die wichtigsten Faktoren für ein nachhaltiges und Erfolg bringendes SEO Grundgerüst anschauen.
Eins vorn weg – non plus ultra SEO Faktoren gibt es nicht mehr
Auch wenn Ihnen wahrscheinlich viele SEO-Agenturen etwas anderes erzählen werden und Ihnen Umsatzsteigerungen mit einfachen Methoden versprechen – wirklich 100% durchschaubar ist die Google Indexierung bis zum heutigen Tage nicht. Es gilt: Alle anzuwendenden SEO-Maßnahmen sind schlicht weg Vermutungen, Versuche, Annahmen und reine „Learning by Doing“ Erfolgsmethoden. Eine feste Erfolgsformel 2018 gibt es nicht und keine Agentur der Welt könnte diese anbieten.
Weiterhin ist nachhaltiges und erfolgreiches SEO auch 2018 nur auf die entsprechende Zielgruppe und Keywords zugeschnitten profitabel und funktionstüchtig. SEO ist und bleibt eine dynamische und vielfältig zuzuschneidende Maßnahme.
Google Ranking 2018 – die wichtigsten 4 Punkte
Trotz der von mir angesprochenen Punkte im Bezug auf erfolgreiches SEO, kann man anhand der bisher gültigen Statistik feste Kernpunkte von erfolgreichen SEO-Maßnahmen festlegen. Dies gilt selbstverständlich auch noch 2018. Die Gewichtung dieser ist der entscheidende Punkt. Doch zuerst:
SEMrush sieht als die wichtigsten SEO Signale 2018 folgende:
- User Signals
- Content
- Backlinks
- Datenschutz und Sicherheit
Im den folgenden Abschnitten, gehen wir nun auf diese Punkte im Detail ein und durchleuchten diese.
User Signals: Das gilt es 2018 zu beachten
Absprungrate, Verweildauer, Seiten pro Sitzung. Gehört hat man diese Begriffe sicherlich schon mal. Was genau bedeuten diese allerdings für Ihre Seite? Und welche Gewichtung misst Google ihnen in der Praxis bei?
Eins weiß jeder, der die Entwicklung von Google und SEO die letzten Jahre verfolgt hat. Einer der wichtigsten Punkte für ein gutes Google Ranking ist User Experience – die Nutzererfahrung auf der Suchmaschine selbst und auf allen Seiten, die auf der Plattform gelistet werden.
Die für die Auswertung 2018 zugrunde liegende SEMrush Studie besagt nun, dass 2018 die direkten Seitenaufrufe, also die direkten Suchen Ihre Seite als wichtigster Faktor der User Signals anzusehen sind. Bedeutet im Klartext – wer viele Seitenzugriffe ohne den Umweg über Suchbegriffe bei Google zu verzeichnen hat, zum Beispiel wenn der Nutzer die Seite selbst im Google Fenster eingibt, hat laut Google eine hohe Bekanntheit und wird in den Google Suchergebnissen weit nach oben rutschen.
Es liegt nahe, dass Google diese direkten Suchen und Zugriffe so stark wertet, weil sie einer persönlichen Empfehlung fast gleichzusetzen sind. Ein mögliches Szenario wäre demnach folgendes – auf einer Messe wird einem zB eine Firma empfohlen, dessen Name man sich nun merkt. Zuhause gibt man die Firma bei Google ein und erreicht so die Webseite. Google wertet dies als persönliche Empfehlung, die Seite muss eine hohe Relevanz aufweisen.
2018 wird also das Jahr des aktiven Brandings. Visitenkarten verteilen, Mundpropaganda und viel gutes Offline-Marketing werden starkes SEO-Ranking bescheren!
Hochwertige Backlinks – auch 2018 sehr im Fokus
Die Relevanz von Backlinks wird seit fast 2 Jahren zwar als stetig fallend bezeichnet, aber die dennoch vorhandene Bedeutung ist immer noch als sehr hoch zu bezeichnen. Auch SEMrush bestätigt, dass die Backlinks in Ihrer Bedeutung hinter den User Experiences stehen, trotzdem gelten Sie als ein wichtiges SEO Merkmal. Auch 2018 noch.
Backlinks sind nicht gleich Backlinks, diese Aussage sollte bereits seit Jahren in vielerlei Ohren schallen. Denn – lange Zeit war klar, dass die Anzahl der Backlinks, deren Qualität, der Ort sowie die Anzahl der Klicks und Weiterleitungen auf die eigene Seite höchst prägnant für ein gutes Google Ranking ist. Mittlerweile weiß man dies allerdings besser bzw. Google wertet dies nun anders – keins der angesprochenen Punkte hat eine besonders starke Gewichtung inne.
Deswegen ist der wichtigste Rat 2018 im Bezug auf Backlinks der, dass es vorrangig zählt, wieviel Traffic durch einen gesetzten Backlink auf die eigene Seite überhaupt geleitet wird. Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob es sich um einen nofollow Link handelt oder nicht.
Aktives Linkaufbauen zählt für Suchmaschinenoptimierung durchaus viel und wer dies nachhaltig und nach den Richtlinien von Google tut, der macht auch nichts verkehrt. Eins ist definitiv immer wichtig zu wissen – gutes SEO Optimieren funktioniert auch ohne gekaufte Backlinks. Google würde anderweitig auch dem eigenen Grundsatz zu sehr missachten, sollte ein gutes Ranking nur durch eingekaufte Links möglich sein.
Fazit zum umstrittenen Thema Backlinks: 2018 sollte man sich weiterhin gute und relevante Backlinks aufbauen und das stetig. Der Fokus sollte aber noch mehr auf die Qualität der Verlinkung gehen und eventuell auch messen, wieviel Traffic einem dieser Link in der Realität auch wirklich bringt. Denn eins ist sicher – Google sieht in diesem Punkt die Relevanz ganz klar bei der Trafficmessung der verlinkenden Seiten. Nicht tausend Verweise auf die eigene Webseite zählen, sondern Besucherströme bringende Nennungen auf anderen Seiten sind wichtig.
Safety First auch bei Webseiten – HTTPS und Datenschutz
Datenschutz – der digitale Schutz der personenbezogenen Daten spielt 2018 eine sehr tragende und weitreichende Rolle. Nicht nur in der Politik und Gesetzgebung, auch Google misst dem Ganzen einen deutlich höheren Stellenwert als noch letztes Jahr bei. Jeder Webseitenbeseiter weiß, oder sollte zumindest wissen, dass der Umgang mit den sensiblen Daten seiner Kunden und Besucher sehr gut geschützt und durchdacht sein sollte. Denn, einen Rechtsstreit wegen Datenschutzverletzungen kann sich auch 2018 wohl kaum jemand leisten.
Auch hier ist die SEMrush-Studie wieder besonders interesseant – denn jene besagt, dass die Sicherheit der eigenen Webseite sogar bedeutend relevanter gewertet wird als der Content der Seite selbst. Klingt soweit auch logisch, was nützt der beste Content dem Kunden, wenn die Seite selbst virenverseucht und schadend für die eigene Privatsphäre ist.
Deswegen hier der Appell – untersuchen Sie unbedingt die eigene Webseite auf eventuell vorhandene Sicherheitslücken. Mindestens die auch 2018 als Standard anzusehende SSL-Verschlüsselung sollte vorhanden sein. Andernfalls wird dem Kunden die unliebsame Anmerkung des Browsers, „Es handelt sich um eine unsichere Verbindung“, definitiv eine Abschreckung sein. Dies sollte auch nicht der im Sinne von Google gewünschten „positiven User-Experience“ nahekommen, was sich in schlechterem Ratings und somit Rankings bei Google niederschlagen sollte. Im schlimmsten Fall wird Google die unsichere Seite zum Wohle aller Benutzer aus dem Index werfen und fortan nicht mehr auf diese Seite verlinken.
Viel hilft nicht immer viel – auch nicht beim Content
Einen besonderen Augemerk sollte man dem Teil der SEMrush-Studie schenken, in dem die durchschnittliche Wortanzahl der Top-10-Platzierungen im Google Ranking analysiert werden. Diese fällt in der aktuellen Studie geringer aus, als in den letzten Jahren. Aktuell liegt der Durchschnitt bei ca. 750 Wörtern. Egal ob man das als viel oder wenig betrachtet – eins ist sicher: Google legt auch hier mehr Wert auf Qualität als auf Quantität.
Im letzten Jahr wurde vermehrt ein künstliches „Wortvermehren“ festgestellt. Die Absicht war wohl, so auf die perfekte Wortanzahl und Länge des Artikels zu kommen. Allerdings fiel dem allerdings meist der Nutzer und dessen Studieren kryptisch langer und viel zu aufgeblusterter Texte zum Opfer.
Deswegen gilt gerade auch beim Content – so viel wie möglich, so wenig wie nötig. Denn im Text eines jeden Artikels sollte immer die Sinnhaftigkeit verankert sein, welche Problematik man aufgreift und in wie vielen Wörtern man diese erklärt und löst. Dass die dafür benötigte Textlänge je nach Themengebiet variiert, das sollte ja glas klar sein.
Das Zauberwort zum richtigen Google Ranking heißt auch hier wieder die User Experience. Egal, ob der Leser nach 2 Sekunden wieder die Seite verlässt, weil er von der schier unendlichen Textlänge zum eventuell banalen Thema abgeschreckt ist oder, der andere Fall, er die Seite wegklickt, weil die Problematik in einem 5-zeiler nicht ausreichend erläutert zu sein scheint. Die wichtigste Formel – gekünstelte Inhalte werden im Google Ranking verlieren. Hochwertiger und lösungsorientierter Content der Gewinner sein.
Ein weiterer wichtiger Punkt im Bezug auf User Experience sind laut SEMrush auch die sehr nach oben gegangene Relevanz von Videos. Auch dieser Punkt ist mehr als klar – ein User sucht immer die einfachste Lösung auf sein Problem. Sollte die Lösung in Form eines Videos vorliegen umso bequemer – pardon besser – er wird die komplette Spielzeit des Videos auf der Seite verbringen. Demnach steigt auch in diesem Fall die Verweildauer auf der Seite selbst. Sollte ein Video im gewählten Themenbereich mal nicht die richtige Wahl sein, so helfen auch Infografiken, Aufzählungen, Tabellen oder sonstige veranschaulichende Formen, um dem User eine ausgereifte Experience zu bieten und mit einer hohen Verweildauer belohnt zu werden.
Fazit – 2018 ist SEO anspruchsvoller den je
Wie die Studio von SEMrush bewiesen hat, wird es 2018 deutlich schwerer mit Blackhat-SEO und stupidem Link-Sammeln einen Blumentopf im Google Ranking zu gewinnen. Viel mehr sorgen hochwertige Inhalte und eine auf den Nutzer zugeschnittene User Experience für den erhofften Erfolg. Allerdings liegt die Bewertung der eigenen OnPage-Optimierungen und die Inhalte der eigenen Artikel ganz in den Händen der Nutzer.
Wer immer im Sinne seiner Besucher und Leser Artikel verfasst, kreiert und eine verständliche und einleuchtende Schreibart verfolgt, der wird von seinen Lesern auch definitiv belohnt. Denn – wer den Zusammenhang zwischen Ranking und Content-Qualität einmal verstanden hat, der wird seiner Konkurrenz immer eine Nase weit vorraus sein.
Für eine nachhaltig gute Platzierung bei Google und der perfekten Positionierung der eigenen Webseite in allen Suchmaschinen ist professionelle Hilfe die beste Wahl. Sollten Sie an einer entsprechenden SEO & Google Optimierung interessiert sein, so sprechen Sie uns gerne an – wir helfen Ihnen selbstverständlich gerne weiter! Jetzt Kontakt aufnehmen
Hi Claudio,
Danke für deine Gedanken und super Zusammenfassung auf alles was im SEO Jahr 2018 ankommt!
Wie du schon sagst, wichtig sind qualitativ hochwertige Links, die die Themenrelevanz der verlinkenden Zielseite unmittelbar unterstreichen und bestätigen. Das stärkt die Autorität, ganz egal ob follow oder no follow. Beide sind wichtig, um eine natürliche Variation ins Linkprofil zu bringen.
Wünsche dir ein erfolgreiches SEO Jahr und schicke viele Grüße aus München,
Timo
Dir selbstverständlich auch einen guten Start ins SEO-Jahr 2018! Kann ich direkt so unterschreiben, was du geschrieben hast – hochwertige Links sind das non plus ultra auch 2018!
Interessant zu lesen, was 2018 die Faktoren für ein gutes Google Ranking waren. Einige davon haben sich nicht viel geändert und doch wäre es spannend zu lesen was 2021 noch hinzukommt, da SEO ein Bereich ist der sich stetig weiterentwickelt und verändert.