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Oftmals werden wir in Kundengesprächen gefragt – macht SEO für mich noch Sinn oder ist der Zug in meiner Branche schon längst abgefahren?
Nun – berechtigte Frage, schließlich haben sich viele „Branchengrößen“ mit starken Domains und hochwertigem Content bereits oftmals auf den vorderen Suchmaschinenplätzen breit gemacht.
Allerdings kochen Großunternehmen mit dem selben Wasser sinnbildlich gesprochen, wenn es um nachhaltige SEO-Maßnahmen geht.
Selbstredend – es macht einen Unterschied ob ein Unternehmen aus 5 Mitarbeitern besteht oder für den firmeneigenen Blog eine eigene Redaktion beschäftigt wird. Allerdings sind die Methoden und der Weg zu guten Positionen die gleichen.
Heute durchleuchten wir einmal die Situation und geben eine Antwort auf die vorangegangene Frage – ob SEO auch mit wenig Budget und geringeren Ressourcen möglich ist.
Situation SEO für mittelständische Unternehmen
Für jedes etablierte Unternehmen stellt Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Selbstverständlichkeit dar. Durch hohe Domain-Authority und bereits umfangreich vorhandenen Content haben es große Unternehmen deutlich leichter ihr meist auch großzügig bemessenes Marketing- und PR-Budget in attraktive Positionen bei Google zu verwandeln.
Außerdem sorgte das Google Vince Update dafür, das bekannte Marken von Google bevorzugt behandelt werden. Diesen Vorteil haben die mittelständischen Unternehmen nicht.
Meist sind also die hart umkämpften Branchen und Haupt-Keywords mit starken Webseiten in den Top 10 gepflastert. Um in dieser Liga mitspielen zu können, kostet es viel Schweiß, Zeit und Durchhaltevermögen.
Lösung: Longtails!
Für Google zählt meist mehr als schier unendlicher Content oder durchgetaktete Backlinks – auch kleine und mittelständige Unternehmen können bei Suchmaschinen nachhaltig punkten!
Das Zauberwort heißt Longtail-Keywords.
Durch das Google Mayday Update bieten sich für mittelständige Unternehmen gute Möglichkeiten für attraktive Suchmaschinen-Positionen.
Im Bereich der Longtail-Keywords können auch kleinere Seiten fernab von Haupt-Suchbegriffen mit fundiertem Fachwissen und gutem Content punkten. Das klappt am besten bei detailliert formulierten Suchanfragen
Über 90% aller Suchanfragen bei Suchmaschinen bestehen aus diesen Longtail-Keywords. Weißt eine Seite einen direkten Bezug zum eingegebenen Longtail-Keyword auf, so werden auch kleinere und mit geringerer Domain-Authority bewerte Seiten auf den ersten Plätzen angezeigt.
Auch wenn es vielleicht Webseiten mit vergleichbarem Keyword-Bezug und höherer Domain-Authority zum Suchbegriff gibt, so wählt Google seit dem Pigeon Update Suchergebnisse lokaler Unternehmen für die Top-Platzierungen aus.
Für regional bezogene Handwerker, Händler oder andere Dienstleister ist dies ein deutlicher Vorteil – guter Content bringt gute Platzierungen, so einfach ist das!
Liebe zum Detail statt starrer Domain-Autorität
Dass eine niedrigere Domain-Wertigkeit und Markenidentität nicht automatisch das K.O.-Kriterium für die SEO-Optimierung mittelständiger Unternehmen sein muss, haben wir soeben geklärt.
Wer SEO ernst nimmt und den richtigen Partner für eine passende SEO-Strategie wählt, der kann auch ohne die finanziellen und strukturellen Ressourcen der Global-Player bei Suchmaschinen punkten. Fachwissen, Sorgfalt und Liebe zum Detail sind Schlüsselwörter von regionalem, branchenbezogenem SEO.
Die für die eigene Branche relevanten Keywords und Suchbegriffe lassen sich mit intuitiven Tools wie XOVI selbst recherchieren und die Fragen und Suchbegriffe der eigenen Zielgruppe feststellen.
Content ist King und mit gutem, selbstkreierten Inhalt und Backlinks zu externen Quellen lässt sich der eigene Blog gut optimieren.
Google besitzt weiterhin im Algorithmus mittlerweile die Möglichkeit diesen Content von kleineren, praxisbezogeneren Unternehmen zu erkennen. Diese werden mittlerweile höher bewertet als Fließband-Texte der Großunternehmen. Deren Content hat meist einfach nicht die Tiefe und Praxistauglichkeit, entsprechende Nutzersignale über Verweildauer und Ausstiegs-Seiten teilen diesen Umstand auch Google mit.
Der SEO-Fahrplan ist für alle gleich
SEO besteht bei allen aus On- und Off-Page-Maßnahmen. OnPage bedeutet Nutzerfreundlichkeit, ein attraktives und intuitives Webdesign sowie qualitativ hochwertige und informative Inhalte. Auch eine gut strukturierte interne Verlinkung ist für SEO sehr bedeutend.
Die Qualität der OnPage-Optimierungen misst Google mittlerweile fast ausschließlich mit den ausgegebenen Nutzersignalen. Wie lange bleibt der Kunde auf der Seite? Klickt er auf der Seite selbst oder verlässt er Sie danach direkt wieder? Auch eine schnelle Ladezeit fließt ins Google Ranking ein.
Der zweite wichtige Part der Optimierungen sind die Off-Page-Maßnahmen.
Sie sind gleichzusetzen mit der optimalen Außenwirkung der eigenen Seite. Empfehlungen in Form von Backlinks starker, externer Seiten sowie Brand Building sind ein Garant für eine stetig steigende Domain-Wertung.
Der wichtigste Faktor für Off- sowie On-Page Optimierungen: Kontinuität.
Inhalte auf dem eigenen Blog, Backlinks von externen Seiten – all das sollte nicht in einem einzigen Schwung erledigt werden.
Ein natürlicher Linkaufbau mit beispielsweise 5 bis 10 starken Backlinks pro Monat sehen natürlicher für Google aus und stärken das eigene Ranking. Selbiges gilt auch für neue Inhalte – ein Blogbeitrag pro Monat bringt deutlich mehr als 10 Beiträge in einem Monat und danach für 5 Monate nichts.
Als Agentur wissen wir natürlich auch über die Wichtigkeit einer regelmäßigen Pflege Bescheid und bieten unsere Leistungen als SEO-Betreuung ausschließlich auf monatlicher Basis an.
Local SEO – Joker für KMU´s
Kleinere, regionale Unternehmen punkten ganz besonders bei regionalen Suchanfragen.
Geschätzt 18 Millionen Suchanfragen haben einen örtlichen Bezug. Es wird also im großen Umfang nach Handwerkern, Restaurants oder Geschäften aus der unmittelbaren Umgebung gesucht.
Backlinks in lokalen Verzeichnissen, Thematische Übersichten oder Bewertungsportale stellen eine attraktive Möglichkeit für Backlinks dar.
Wer lokal gut vernetzt ist, lenkt Kunden von starken, gut bündelnden Netzwerken auf die eigene Seite. Wenn diese dann noch attraktiv gestaltet ist und mit intuitiver Bedienung überzeugt, ist der Neukunden-Zuwachs garantiert.
On-Page selbst erledigen?
Als ambitionierter Unternehmer kann man natürlich im Bereich On-Page vieles selbst erledigen. Keywords kann man wie oben beschrieben mit guten Keyword-Tools wie XOVI analyiseren, gutes Fachwissen in hochwertigen Blogbeiträgen geschrieben werden.
Die interne Link-Optimierung sowie die Vergabe passender Titles und Meta-Descriptions geht auch durchaus leicht von der Hand. Allerdings wird man früher oder später hier deutlich an die eigenen, technischen Grenzen stoßen. Wichtige Punkte wie Bildoptimierung für optimale Ladezeiten, Keyword-Optimierung der Texte wie auch Usability werden über kurz oder lang entweder durch eigene Arbeit oder durch eine externe Agentur optimiert werden müssen.
Wir als SEO-Agentur stehen zur Selbstpflege der eigenen Seite immer so, dass wir dem Kunden das Abwägen der eigenen Ressourcen überlassen. Hat man genügend Zeit, die eigene Seite mit ca. 5-10 Stunden zu pflegen? Wenn ja, dann ermutigen wir durchaus zur Selbstpflege.
Sollte die Zeit allerdings nicht vorhanden sein oder man kann in diesen Stunden mit dem eigenen Kerngeschäft mehr Geld verdienen, so raten wir meist dringend zur Übergabe an eine professionelle SEO-Agentur.
Der finanzielle Rücklauf dieser Investition ist außerdem nahezu garantiert und die Umsätze durch mehr Neukunden dank optimaler Google-Platzierung macht jedes Abwägen der Kosten überflüssig.
Off-Page nur mit professioneller Betreuung
Off-Page Strategien sind meist deutlich aufwendiger und lassen sich meist nicht ohne kostenintensive Analyse-Tools planen.
Um wertvolle Backlinks zu generieren muss man letzten Endes die eigene Branche, die Konkurrenz sowie die attraktivsten Suchbegriffe kennen – all das funktioniert meist nur mit Zeitaufwand und professioneller Software.
Die Off-Page-Optimierung selbst „nebenbei“ zu erledigen ist nahezu unmöglich, die Ressourcen und Möglichkeiten sind meist viel zu begrenzt und das Netzwerk an themenspezifischen Backlink-Ressourcen auch meist nicht vorhanden.
Als SEO-Agentur raten wir hier auch von „Experimenten“ in Eigenregie dringlichst ab – schnell erhält man eine Abstrafung von Google und die eigenen Rankings rutschen in die Liga der Plätze 50-100.
Wenn man das Potential von SEO erkannt und externe Hilfe wahrnehmen möchte, so ist auch hier Vorsicht geboten. Billiganbieter wie „1000 Backlinks für 10€“ schaden meist mit SPAM-Backlinks und lassen die eigene Seite weit nach hinten rutschen.
SEO-Konzept mit wichtigen Gesichtspunkten
Die erste und zugleich wichtigste Frage einer jeden SEO-Analyse ist immer, welche Zielgruppe mit welchem Ziel angesprochen werden soll.
- Handelt es sich bei Ihrem Geschäft um Endkunden und Verbraucher-Absatz (B2C) oder als Großhandel oder Sub-Unternehmer im Bereich Geschäftskunden (B2B)?
- Welche Branche beschreibt Sie am besten und wie sieht ihr regionales Einzugsgebiet aus?
Ihre Webseite muss diese Fragen in einer hochwertigen, technisch optimierten Darstellung beantworten. Denn nur mit einer perfekten Ausrichtung Ihres Contents erreichen Sie auch gute Positionen – Stichwort positive Nutzersignale.
Seit dem Google Panda Update wird langweiliger, schwer lesbarer oder sogar falscher Content mit hohen Absprungraten analysiert und Schritt für Schritt abgewertet.
Wichtige Longtail-Keywords müssen im Text vorhanden sein und der Kunde muss eine hochqualitative Antwort auf seine Suchanfrage erhalten. Hochwertiger Content befriedigt all diese Ansprüche und verhilft zu guten Suchmaschinen-Plätzen.
Stark in der Region
Handelt es sich um ein regional verwurzeltes Unternehmen zB in Sachsen, so sollte auch hier durch auf die Region zugeschnittenes Konzept erstellt werden.
Dienstleistungen, Produkte oder auch Referenzen sollten in relevanten Städten wie Dresden, Leipzig, Chemnitz oder Zwickau gelistet werden und auf die lokalen Gegebenheiten zugeschnitten werden.
Mit dieser „Regio-Strategie“ kann man die überregionalen Unternehmen schlagen, diese besitzen keine so detailliert auf eine Region ausgerichtete SEO-Strategie.
Jede Filiale, Niederlassung oder jedes Einzugsgebiet sollte separat behandelt und optimiert werden. So kann gezielt auf die Bedürfnisse und Suchbegriffe dieser Region eingegangen werden.
Gerade kleinere Webseiten sollten weiterhin mit guten Backlinks ausgestattet werden. Regionale „Trafficquellen“ sollten gut vernetzt werden und eigene Blog-Beiträge geteilt bzw. verlinkt werden.
Fazit
Mit diesen Hebeln kann auch ein kleineres, mittelständiges Unternehmen den gewaltigen Domain-Autoritäten der Global Playern entgegen treten und durchaus bei Longtail-Keywords Top-Platzierungen erreichen.
Es gibt nichts besseres als den daraus resultierenden Traffic. Wenn die eigene Seite dann noch gut optimiert und intuitiv ist, so steht dem regionalen Erfolg und Neukundenstrom nichts mehr im Weg.
Sie haben Blut geleckt und interessieren sich für die Möglichkeiten einer gut durchdachten SEO-Optimierung?
Das freut uns – Ihr Unternehmen wird in jedem Fall davon profitieren! Eine Investition in nachhaltige Suchmaschinen-Optimierung wird mit deutlich höherem Neukunden-Zufluss belohnt.
Gerne betreuen wir auch Ihr Unternehmen in dieser Hinsicht und unterstützen Sie mit unseren attraktiven Betreuungspaketen bereits ab 99€/Monat!
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Danke für den guten und hilfreichen Artikel. Ich kann deine Aussage bestätigen, dass man die Suchmaschinenoptimierung an Erfahrene Fachkräfte abgibt, wenn man selber nicht das Know-How besitzt oder es in Relation zum Stundenlohn steht, weil erfolgreiches SEO sehr Zeitaufwändig.
Hallo Kevin, danke für deinen Beitrag. Getreu dem Motto – „Schuster bleib bei deinen Leisten“ sollte man natürlich auch bei SEO darauf Wert legen und die eigene Zeit lieber ins Kerngeschäft investieren und die Suchmaschinenoptimierung spezialisierten Firmen überlassen.