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Wer hätte nicht gerne mehr davon – Zeit? Freizeit, Zeit für die schönen Dinge im Leben. Doch – Rückschritte in finanzieller Hinsicht möchte dafür keiner tun!
Denn wie es schon immer im Sprichwort heißt „Zeit ist Geld“! Und wer wenig Zeit investiert wird auch wenig Geld haben. Weit gefehlt! Denn es gibt mittlerweile gute Taktiken, um mit deutlich weniger Zeit bessere Ergebnisse zu erzielen – egal ob Dienstleitung, Gastronomie oder Beratung. Und nichts ist ermüdender und frustrierender als potentielle Interessenten, die dich unendlich viel Zeit und Mühen kosten um am Ende des Tages doch nicht zu deinem Kunden werden. Wir zeigen dir, wie du diesen Misstand ausmerzt und zu deinem Vorteil nutzen kannst!
Automation im 21. Jahrhundert
Fast alle Menschen tun tagtäglich die gleichen, sich ewig wiederholenden Aufgaben. Dass dies dem Glück des Menschen in seiner Individualität allerdings entgegen steht, haben wir im 21. Jahrhundert nun endlich erkannt. Denn – dieses Jahrhundert steht voll und ganz im Zeichen der Automation:
- Statt jeden Tag den Fußboden zu saugen, gibt es kleine Staubsauger-Roboter. Damit sparst du jeden Tag locker 30 Minuten.
- Statt dich auf der Autobahn im Stau auf das Stop and Go zu konzentrieren, bietet immer mehr Fahrzeuge Assistenzsysteme an. Damit fährt das Auto ohne jegliches Zutun des Fahrers und du hast die Möglichkeit in der Zeit zu arbeiten oder dich zurücklehnen.
Es gäbe noch weit mehr Beispiele für alltägliche Helferlein der Automation. Auch klassische Beispiele der Waschmaschine, des Geschirrspülers, die Reihe liese sich bis in die Unendlichkeit fortführen!
Enttäuschung durch Zeitverschwendung
95% der Unternehmer, Berater und andere Dienstleister müssen Tag für Tag die gleichen Gespräche führen. Jeden Kunden und Interessenten die gleichen, wiederkehrenden Fragen beantworten und somit kostbare Lebenszeit mit sich wiederholenden und Zeit sowie Nerven kostenden Dingen verschwenden.
Nehmen wir wieder ein passendes Beispiel hier: einen Dachdecker, der sich auf die Installation von Solarpanel-Anlagen spezialisiert.
Dieser möchte nun Neukunden in Form von Eigenheimbesitzern erreichen und daraus Umsatz bringende Aufträge generieren. Doch – bisher sieht die Realität so aus, dass vor der eigentlichen Installation der Anlagen jeder Kunde mindestens 3-4 Termine vorher benötigt und der Dachdecker mit einer Vielzahl an Fragen gelöchert wird. Und wie fast immer üblich, werden diese stundenlangen Vorgespräche vor Auftragserteilung nicht bezahlt. Eine kostenfreie Vorberatung mit der Hoffnung auf Abschluss eines Auftrags und dem damit verbundenen Umsatz. Ist der Kunde über alle Maßen dankbar für diese viele Zeit, die Ihr im schenkt? Honoriert er dies mit einem bedenkenlosem Zuschlag für euer Angebot? Weit gefehlt. Meist ist die Zeit zur Erklärung und Erläuterung des Vorhabens nahezu selbstverständlich in den Augen vieler Kunden. Klassischerweise ist es die Überleitung vom Informationsgespräch hin zum vorsichtigen Verkaufsgespräch. Ein Brückenschlag, der vielen Selbstständigen einfach nicht perfekt gelingen mag.
Fassen wir noch einmal grob zusammen:
Aktuell wird ein Auftrag mit vielen Vor-Ort Terminen beim Kunden vorbereitet. Zahllose Stunden an Gesprächen, Fragen, Vorbereitungen für den Kunden müssen vor Auftragserteilung geleistet werden. Dies wird vom Kunden als selbstverständlich wahrgenommen. Er könnte aber nach den vielen Vorgesprächen auch die gesammelten Informationen verwenden und zu Ihrem Mitbewerber wechseln, der eine ähnliche Leistung für 10% geringere Kosten anbietet.
Die Lösung – ein Sales Funnel
Ist es für den Dachdecker nicht deutlich angenehmer, wenn ein potentieller Kunde Ihn kontaktiert und ihm mitteilt, wie groß sein Interesse an der Installation einer Solar-Anlage ist und er um das passende Angebot und eine zeitnahe Installation bittet? Wie oft haben Sie dies in Ihrem Geschäft, dass Kunden bereits beim ersten Kontakt reges Kauf-Interesse bezeugen und Ihnen nicht ein wages Kaufinteresse mit vielen zu klärenden Bedenken in Aussicht stellen? Wieviel Zeit haben Sie schätzungsweise bisher in Gespräche mit potentiellen Kunden gesteckt, welche dann in letzter Sekunde doch nicht Ihr Angebot akzeptiert haben?
Wieviel Zeit würden Sie sparen, wenn alle Informationen, die Ihr Kunde benötigt, automatisiert durch einen Sales Funnel bereit gestellt werden würden? Wenn er Sie dann am Ende anruft und um einen Kaufabschluss bittet OHNE dass Sie vorher auch nur eine Minute mit Erklärungen verschwenden mussten?
Doch nocheinmal zurück zum praktischem Beispiel des Dachdeckers. Wir beschreiben nun den Aufbau eines lukrativen Sales Funnel angelehnt an die Installation der Solarpanel-Anlagen. Am Anfang des Marketing-Funnel steht als erstes ein kostenloses E-Book, welches dem Kunden erläutert, wie er pro Jahr 400€ mit Solaranlagen (also der Dienstleistung) spart.
Sparen ist bei fast jedem Bürger ein positiver Signalgeber. Egal ob Steuern sparen oder eben Stromkosten sparen. Der Kunde liest sich das PDF durch und der Dachdecker als Verfasser selbst wird vom Kunden automatisch in die Position des Experten gerückt. Er nimmt die Informationen auf und wird durch das selbstständige Lesen der Informationen überzeugt. Alle aufkommenden Fragen werden durch vollumfängliche FAQ geklärt und der Kunde ist mit allen sich nur bietenden Informationen positiv gesättigt. Es wird natürlich auch hier Kunden geben, die direkt danach die im PDF vermerkte Hotline wählen und um eine zeitnahe Installation bitten. Erfahrungsgemäß wird bei solchen Informationen und Entscheidungen allerdings mindestens erstmal eine Nacht darüber geschlafen. So lässt man die erlangten Informationen sacken. Doch das ist gleichzeitig wieder der Vorteil unseres Dachdeckers! Im nächsten Schritt des Marketing Funnels erhält der Kunde kontinuierlich weitere brandaktuelle tolle Tipps zum Thema Solarpanels (z.B: Vermieten der Dachfläche an Stromanbieter und so weiter) per E-Mail zugesendet. Immer und immer wieder wird das aktuelle Thema beim Kunden in Erinnerung gerufen. Der Ruf und das Ansehen des Dachdeckers in den Augen des Kunden steigt von Mail zu Mail. Er positioniert sich als Experte, der sich tagtäglich mit dem Thema beschäftigt und alle von Ihm erhaltenen E-Mails sind nachhaltig und informativ.
Nun haben die Kunden ein enormes Vertrauen in das Wissen und Können des Dachdeckers aufgebaut UND die Leute kennen alle Vorteile von Solaranlagen – ohne einem einzigen persönlichen Kontakt. Alles was man nun tun muss ist warten, bis der Kunde sich dann meldet. Im letzten, entscheidendem Schritt des Funnels wird nun die Spreu vom Weizen getrennt. Denn nur wirklich interessierte und kaufbereite Kunden melden sich bei dir. So verschwendest du auch an dieser Stelle keine Zeit mehr für Kunden, die sich noch zu unsicher sind. Jetzt zählt nur noch der Anruf, ein Folgetermin zur persönlichen Vorstellung und Klärung vielleicht zusätzlich vorhandener Fragen (diese unbedingt aufschreiben und in eine neue Informationsmail verpacken!:)) und den Auftrag unterschreiben lassen. Das selbe Ergebnis wie im klassischen Ablauf. Allerdings mit dem Bruchteil an Zeitaufwand!
Fazit zum Sales Funnel
Zu Beginn des Sales Funnels werden alle potentiellen Interessenten in den Sales Funnel-Prozess geleitet. Wie im echten Leben wird allerdings nur ein gewisser Prozentsatz auch wirklich das Produkt kaufen oder den Auftrag wirklich erteilen. Über unsere Marketing Funnel-Architektur werden wir diesen Prozentsatz maßgeblich steigern und den Kunden langsam und stetig auf die gewünschte Auftragsunterzeichnung oder den entsprechenden Verkauf heranführen. Automatisiert versteht sich. Dabei sparen Sie sich unendlich viel Zeit der Vorbereitung und unnötige Gespräche, da alle neuen potentiellen Kunden vorgebildet und aussortiert werden. Wirkliche Zeit investieren Sie nur noch punktuell in Kunden, die nach Durchlaufen des Sales Funnels als „warmer Kontakt“ absolutes Kaufinteresse zeigen.
NACHTRAG: Hier geht zum nächsten Teil der Beitragsserie: „Mit dieser Technik steigerst du gezielt deinen Umsatz ohne mehr Zeit zu investieren„!
Wir optimieren so nachhaltig das Verhältnis der investierten Zeit im Vergleich zur Anzahl Ihrer erzielten Kaufabschlüsse enorm!
Wir haben Ihr Interesse an einem Sales Funnel geweckt? Das freut uns! Gerne zeigen wir auch Ihnen, wie sich die Architektur eines Sales Funnel auf Ihr Geschäft portieren lässt und welches Potential an Umsatzsteigerung und Zeitersparnis darin schlummert!
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