Inhalt
Alle Jahre wieder werden die neuen Trends im Bereich Social Media für Privatpersonen und Unternehmen gesteckt. So auch für 2018.
Dieses Jahr werden auch auf den gängigsten Social Media Plattformen Facebook und Instagram spannend. Wir verraten, welchen wichtigsten Trends Unternehmen Beachtung schenken sollten.
Chatbots – Automatisierte Kommunikation via Social Media
Automatisierte Chatbots gibt es im Onlinebereich streng genommen schon ein paar Jahre. Bis dato hatten allerdings noch nicht so viele Unternehmen dieses Marketinginstrument auf dem Schirm. 2018 soll sich dies allerdings weitestgehend ändern! Facebook forciert dieses Feature sehr stark und deswegen gilt – Chatbots sind einer der wichtigsten Social Media Trends 2018! Somit verknüpfen Unternehmen Ihren Kundenkontakt weitestgehend. Dem Kunden wird sozusagen ein elektronisches Abbild eines Mitarbeiters gegenüber gesetzt, der auf Fragen des Kunden individiduell konfigurierbare Antworten und Hilfestellungen liefern kann.
In der schnelllebigen und anspruchsvollen Zeit der Kundenkommunikation ist dies eine große Hilfe. Gerade für Unternehmen, die keine ganzen Abteilungen zur Kundenkommunikation beschäftigen können. So haben kleine bis mittelständige Unternehmen eine angenehme Möglichkeit, zeitnah und kundenorientiert auf die Anfragen und Probleme Ihrer Kunden einzugehen. Auch für größere Fanseiten auf Facebook, welche meist mit der Nachrichten-Beantwortung kaum hinterherkommen, ist dies eine lukrative Möglichkeit der Arbeitserleichterung. Gerade bei einer großflächigen und weitreichenden Social Media Integration auf der eigenen Seite hat der Kunde besonders hohe Ansprüche, sollte er zu Produkten eine Frage haben oder einfach mit dem Kundendienst in Kontakt treten wollen. Das Abspringen oder Weitersuchen zum nächsten Suchergebnis wird so entgegengewirkt. Sollten Sie Interesse an einer Social Media Chatbot Installation für Ihr Unternehmen haben, so kontaktieren Sie uns gerne für ein kostenfreies Angebot!
Facebook Messenger 2018 mit Social Ads
Auch der nächste Social Media Trend 2018 für Unternehmen und Werbetreibende bleibt beim Thema Facebook Messenger. Dieser bietet bereits seit Mitte 2017 die Mögichkeit, zwischen den einzelnen Chatfenstern Werbeanzeigen zu schalten. Diese Funktion wurde bis dato allerdings mäßg stark genutzt. Ab 2018 soll sich dies allerdings auch stark wandeln und mehr in den Fokus rücken. Statistisch betrachtet bietet der Facebook Messenger ein sehr großes und weitreichendes Werbepotential. Immerhin nutzen weltweit fast 1,2 Milliarden Nutzer den Nachrichtendienst regelmäßig. Für Unternehmen und allgemein Werbetreibende ist dieser Social Media Marketing Trend 2018 eine echte Chance. Allerdings muss man an dieser Stelle auch erwähnen, dass im Kreis der Nutzer dieses erhöhte Werbeaufkommen natürlich nicht nur auf positive Resonanz stößt. Manche wollen auf Grund dieser Umstellung auch gänzlich auf den Facebook Messenger verzichten. Ob sich dies durchsetzen wird und die Nutzerzahlen tatsächlich sinken, wird die Praxis im Laufe des Jahres 2018 zeigen. Sollten Sie Interesse am Schalten entsprechender Facebook In-App Werbung haben, so stehen unsere Social Media Berater für Sie bereit! Hier mehr erfahren
Zeitlich begrenzter Content in Social Media
Zeitlich begrenzter Content, der nach meist einer Laufzeit von einem Tag wieder verschwindet steht momentan sehr stark im Fokus. Sie haben vermutlich bereits bei Facebook, Instagram oder sogar Whatsapp entsprechende „Momente“ oder „Stories“ gesehen. Diese Inhalte verschwinden innerhalb eines Tages wieder im Äther, lassen sich allerdings als „Beste Momente“ auf der eigenen Profilseite speichern (Instagram). Die Zielgruppe und die erlaubten Betrachter lassen sich individuell einstellen. Der Kunde bzw. Betrachter ist bei temporären Stories nun angehalten, diese sofort und ohne Verzögerung zu konsumieren. Die Kurzlebigkeit der Inhalte haben eine gewisse „Exklusivität“ für sich. Außerdem wird das Gefühl des „Ich darf nix verpassen“ verstärkt. Der Kunde ist zu jederzeit zur Aufnahmebereitschaft angehalten. Weiterhin hat der Kunde ein stärkeres „Mittendrin-Gefühl“, der Content wirkt so auf Social Media Kanälen deutlich authentischer und der Kunde hat das Gefühl, tatsächlich live dabei zu sein. Der Kunde fühlt eine gewisse Werschätzung – er darf dabei sein. Wir sehen temporären Content 2018 noch mehr im Fokus als letztes Jahr und gehört zu den absoluten Top-Trends. Zugegeben – Social Media Posting kostet so auch etwas mehr Arbeit, wirkt für den Kunden allerdings noch einladender und authentischer. Nutzen Sie unbedingt diese Möglichkeit und messen Sie, wie gut die Stories bei Ihren Fans und Followern ankommen!
Live-Übertragungen in Social Media Kanälen
Eine Steigerung des „Live-Gefühls“ für den Kunden bzw. Betrachter Ihrer Social Media Kanäle erreichen Sie neben den entsprechenden Stories nur noch durch die Verwendung der immer beliebter werdenden Live-Funktion. Denn – es ergibt sich hier nicht nur ein ein „Live-Gefühl“ – der Kunde ist tatsächlich live dabei! Mittlerweile hat auch fast jede entsprechende Social Media Platform nachgezogen und eine entsprechende Live-Funktion in Sachen Video eingebaut. Egal ob Instagram oder Facebook, Momente werden jetzt digital in die Welt hinaus gestreamt und Ihr Fan ist hautnah am Geschehen dabei! Live-Übertragungen bieten auch den großen Vorteil, dass Sie eine direkte Kommunikation mit dem Kunden ermöglichen. Während der entsprechenden Übertragung kann der Betrachter kommentieren, Fragen stellen oder das übertragene Kommentieren. Sie haben so gesehen einen „direkten Draht“ zum Kunden. Sie können direkt und ohne Latenz auf den Kunden eingehen. Wichtig zu beachten ist auch der Umstand, dass eine Live-Übertragung nicht geplant oder geplant werden kann, der Betrachter sieht ungefiltert Ihre Inhalte. Achten Sie deshalb gezielt auf Ihre Aussagen, und üben Sie sich in Spontanität 🙂 Kleine Versprecher oder sonstige Fehlerchen werden bei Ihrem Betrachter allerdings auch nicht auf Missgunst stehen sondern lassen Sie zusätzlich menschlich und nahbar wirken. Also keine Scheu vor dem Neuen, Unbekannten – probieren Sie dieses neue Feature ruhig einfach mal aus! Stellen Sie neue Produkte vor, interagieren Sie für eine virtuelle Fragerunde oder machen Sie einen Unternehmensrundgang mit Ihren Fans – werden Sie kreativ!
Social Media Marketing durch Influencer / Advocacy Marketing
Die Empfehlung eines Freundes für eine Dienstleistung oder ein Produkt ist meist mehr Wert als jedes Marketingversprechen. So ähnlich verhält es sich auch mit Empfehlungen durch sogenannte Influencer, die gegenüber Ihren Followern und Fans eine Art Vorbildfunktion einnehmen und als Freund angesehen sind. Eine Empfehlung durch eine solche Vorbilds-Person wird meist sehr ernst genommen und erreicht höhere Conversionraten als bezahlte Bild- oder Video-Kampagnen. Je größer die entsprechenden Social Media Accounts und Personen sind, desto teurer wird allerdings auch die Streuung der Produkte in deren Reichweitenbereiche. Oftmals können sich kleinere Firmen mit beschränktem Marketing-Budget diese Beitragsreichweiten nicht mehr leisten. Influencer Marketing ist demnach auch ein sehr kostenintensives Marketing. Die bezahlten Beiträge müssen nach vermehrten Diskussionen in letzter Zeit auch deutlich als bezahlte Produktplatzierungen gekennzeichnet werden und die beauftragenden und werbenden Unternehmen haften für die richtige Kennzeichnung der Beiträge direkt! Eine sich anbahnende Klage wegen mangelnder Kennzeichnung als Werbung kann unter Umständen sehr teuer werden. Lassen Sie sich deshalb bitte vorher genau und gut beraten!
Deutlich authentischer und nahbarer ist das Advocacy Marketing. In diesem Fall wird einfach auf Grund der Popularität und Authenzität Ihrer Produkte kostenfrei Werbung für Sie und Ihr Unternehmen gemacht. Ihre Produkte gelten aus Aushängeschild und gehöhren zum guten Ton – Ihre Fans präsentieren sich freiwillig und gerne mit Ihnen. Dies ist in jedem Fall immer die beste Werbung, egal für welches Unternehmen und in welcher Sparte. Sie erhalten so kostenfreie, ehrliche und authentische Reichweite. Gerade das Advovacy Marketing sollte auch 2018 noch mehr in den Fokus gerückt werden und das entsprechende Teilen Ihrer Produkte und Bildung Ihres Markenimage in Stories und Posts Ihrer Fans honoriert werden. Allein wenn Sie die Posts und Bilder Ihrer Kunden teilen oder liken, so freuen sich diese meist bereits darüber und werden jedes mal aufs Neue für Sie posten. Fragen Sie bei guten und vorzeigbaren Posts Ihrer Kunden auch getrost einmal kurz nach, ob der entsprechende Beitrag auf Ihrer firmeneigenen Seite gezeigt und veröffentlicht werden darf, dies wird Ihre Fans in jedem Fall freuen! Und authentische Bilder Ihrer Kunden sind zeitgleich kostenfreier Content für Ihren eigenen Account – zwei Fliegen mit einer Klappe 🙂
Unsere Meinung zu den Social Media Marketing Trends 2018
Vertiefen Sie die bereits 2017 begonnenen Trends auch 2018! Die Gewichtung im Marketing wird immer mehr in Richtung Nahbarkeit und Persönlichkeit gehen. Interagieren Sie mit Ihren Followern und Fans und verlieren Sie dabei jegliche Scheu – Menschlichkeit kommt bei Ihren Kunden garantiert gut an! Trauen Sie sich direkt und persönlich zu agieren und lassen Sie Ihre Fans teilhaben. Sie möchten uns gerne als Ihren Social Media Partner? Gerne stehen wir Ihnen persönlich für weitere Fragen in den Fragen oder per Kontaktformular zur Seite!
Anmerkung: Dieser Artikel entstand durch Inspiration durch Jennifer Rosinke von Abakus Marketing Hannover