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3,5 Milliarden Nutzer geben täglich ihre Suchbegriffe bei Google ein, das sind über 70 % aller Internet-Suchanfragen. Und Google will jeden einzelnen dieser Nutzer glücklich machen, denn nur dann werden sie immer wieder kommen und erneut ihre Suche hier durchführen. Alleine dafür führt der Suchgigant ständig neue Tools und Funktionen ein, mit denen Unternehmen ihre Sichtbarkeit verbessern können. Eines davon ist Google My Business, das lokalen Unternehmen verspricht, mehr Sichtbarkeit (und Treffgenauigkeit) zu erhalten. Das Prinzip ist einfach, es basiert auf der Standortortung eines jeden Gerätes.
Wer am PC sitzt, übermittelt seine Standortdaten durch seinen Internetprovider, ganz ähnlich verhält es sich bei allen mit dem Internet verbundenen Mobilgeräten. Google nutzt diese Infos und zeigt in den Suchergebnissen lokale Treffer als erstes an. Suchst du nun nach einer Tankstelle und gibst nur deren Namen ein, wird dir die Suchmaschine die dir nächstgelegene davon anzeigen – inklusive ein paar erster Infos, wie die Adresse und die Öffnungszeiten.
Einfaches Prinzip mit hoher Wirkung – was ist Google My Business?
Als Unternehmen auf der ersten Seite von Google platziert zu werden ist natürlich von entscheidender Bedeutung. Denn das kann den Umsatz exponentiell steigern.
Unter dem Strich muss dein Unternehmen einfach in Google My Business aufgeführt sein, wenn du in einer lokalen Suche online gefunden werden möchtest.
Da die Aufmerksamkeitsspanne der Verbraucher ständig abnimmt, ist die sofortige Bereitstellung von Informationen von entscheidender Bedeutung. Vorbei sind die Zeiten, in denen deine potenziellen Kunden noch die Seiten der Telefonbücher durchforstet haben. Zwar finden sich auf deiner Unternehmenswebsite alle wichtigen Informationen rund um den Geschäftsbetrieb, aber eine starke SEO-Strategie sollte einfach jedes Goodie nutzen, das seitens der Suchmaschinen bereitgestellt wird. Mit einer Google My Business Eintragung sorgst du dafür, dass deine Kunden jene Infos bereits erhalten, ehe sie auf deine Seite klicken. Du erinnerst dich; das Tankstellenbeispiel von gerade eben.
So kannst du Google My Business nutzen
Google My Business ist äußerst flexibel und eignet sich für alle Arten von Unternehmen. Du musst also gar kein Geschäftslokal per se besitzen, um dir diese Funktion zunutze machen zu können. Aber der Inhalt deiner GMB-Seite hängt davon ab, welches Business du führst.
Zur Eintragung kannst du dir die App bei Google Play oder im App Store herunterladen oder sich auf dem Desktop anmelden. Von dort aus werden eine Handvoll Details über dein Unternehmen bestätigt und anschließend erhältst du auch schon Zugriff auf verschiedene Funktionen, darunter auch die Möglichkeit zur Erstellung von Posts, um Neuigkeiten und Sonderangebote zu bewerben.
Die Einrichtung ist kostenlos und du musst auch nicht dafür bezahlen, wenn jemand auf dein Suchergebnis klickt, sodass du dir keine Gedanken über die Verwendung des Budgets machen musst.
Unser besonders bequemer Service, dir dabei unter die Arme zu greifen, einen überzeugenden Eintrag zu setzen, ist zwar nicht ganz kostenlos, dafür umso mehr preiswert! Kontaktiere uns gerne und wir arbeiten zusammen mit dir ein Konzept aus, wie wir nachhaltiges SEO für dich betreiben können – global oder lokal, wir sind für beides zu haben!
Diese Vorteile bringt dir Google My Business
Abgesehen davon, dass du in lokalen Suchergebnissen aufscheinen wirst, bietet GMB noch ein paar weitere sehr praktische Vorteile. Mit dessen Hilfe kannst du dich stark von deinem Mitbewerb unterscheiden! Zum Beispiel:
- Besucher bzw. Kunden von dir können auf deiner Seite eine Bewertung im Sternensystem hinterlassen und eine kleine Rezension schreiben. Viel positive Kritik ist die beste gratis Werbung, die du für dein Unternehmen bekommen kannst!
- Google bietet dir viele Anreize, mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben, da sie deine Antworten auf Bewertungen fördern. Dementsprechend wird deine Seite ähnlich wie Facebook mit einer Angabe zur Reaktionszeit versehen. Ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, verkaufspsychologisch positiv zu agieren!
- Mithilfe von Google Maps erhalten deine Kunden ohne dein weiteres Zutun eine detaillierte Wegbeschreibung.
- Tatsächlich verleiht dir der Eintrag in Google My Business ein großes Maß an Glaubwürdigkeit. Viele Konsumenten wissen gar nicht, wie diese spezielle Sektion der Suchergebnisse zustande kommt, schenkt den darin befindlichen Unternehmen aber viel mehr Aufmerksamkeit.
- Hinzukommt, dass die GMB-Einträge einen speziellen Fokus auf mobile Endgeräte Und wie hoch ist schließlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde als nächstes zu dir kommt, wenn er ohnehin gerade unterwegs ist?
Einen bestehenden GMB-Eintrag optimieren
Obwohl Google My Business dazu beitragen kann, dass dein Unternehmen in den Kartenergebnissen angezeigt wird, kann das nicht garantiert werden. Es gibt jedoch einige Schritte, die unternommen werden können, um die Wahrscheinlichkeit dazu zu erhöhen. Zu solchen Optimierungen zählen:
- Fotos hinzufügen
- Geschäftszeiten angeben
- Eine Unternehmensbeschreibung angeben
- Regelmäßige Posts hinzufügen, z.B. zur Bewerbung eines neuen Produkts
- Reaktionen auf Bewertungen
Eine Google My Business-Seite sollte man außerdem optimieren, um von Personen außerhalb des eigenen lokalen Bereichs gefunden zu werden. Das kann einen komplexen Algorithmus beinhalten und erfordert daher, dass dein Unternehmen in anderen Verzeichnissen von Drittanbietern wie Yelp, TripAdvisor, Citysearch und anderen kleineren Websites hoher Qualität aufgeführt ist.
Du musst dazu sicherstellen, dass die Angaben deiner Firma (Name, Adresse, Telefonnummer, …) auf allen diesen Seiten übereinstimmend sind.
Brauchst du Hilfe dabei, deinen Google Firmeneintrag auf Vordermann zu bringen? Dann zögere nicht und kontaktiere uns, wir erledigen das für dich!
Google liefert dir zudem im Backend nützliche und detaillierte Daten zum Verhalten deiner Kunden. Durch die Analyse dieser Daten kannst du die gesuchten Informationen bereitstellen – auch das ist ein Teil der Optimierung. Google My Business bietet unter anderem Informationen zu:
- Die Art und Weise, wie Kunden dein Unternehmen entdecken (direkte Suche nach Namen, Suche via Keyword usw.)
- Aktionen, die im Zusammenhang mit deinem Eintrag durchgeführt werden. Besuchen sie deine Website, werden die enthaltenen Fotos angesehen oder die Wegbeschreibung aufgerufen?
- Wo in etwa sind deine Kunden ansässig?
- Wie sie deine Einträge über Google finden; über die Suche oder durch Google Maps.
Stell dich nicht in den Schatten des Mitbewerbs
Deine Konkurrenten könnten bereits das GMB-Listing verwenden und dir mit all den genannten Vorteilen einen Schritt voraus sein. Potenzielle Kunden werden ihre herausragende Sichtbarkeit wahrnehmen und ihre Aufmerksamkeit auf sie lenken, anstatt dich zu finden. Eine richtige Horrorvorstellung, nicht wahr?
Aber nun zur guten Nachricht: Google My Business wird im Verhältnis von KMUs seltener genutzt, als von großen Firmen. Sei daher schneller und sorge noch für einen Eintrag, bevor dein Mitbewerb dir zuvorkommt!
Hallo Claudio!
Vielen Dank für die Tipps – habe diese gleich angewandt und tatsächlich erscheine ich nun auch bei den lokalen Suchanfragen bei Google (noch nicht an 1. Stelle – aber das wird ja noch 😉 )
Freue mich zukünftig über mehr Tipps!
LG Erdal
Hallo Erdal! Natürlich SEO klappt natürlich nicht über Nacht und erfordert Durchhaltevermögen. Geb gerne Bescheid, wenn wir in irgendeiner Form Unterstützung leisten können! Liebe Grüße, Claudio
Google my Business ist für alle Unternehmen ein Gewinn und sollte ein fester Bestandteil einer SEO-Strategie sein. Wie man sieht hat es nicht nur Vorteile für das Ranking der Webseite sondern ist auch für die Neukundengewinnung und die Kundenbindung perfekt geeignet. Sehr interessanter und aufschlussreicher Artikel, danke für die Mühe!