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Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess, der auf vier starken Stützen aufgebaut wird. Dazu gehören die dahinterliegende Technik (Codeoptimierung, Steigerung der Ladegeschwindigkeit), der texterische und grafische Inhalt, die insgesamte Nutzerfreundlichkeit (auch Usability genannt) und das auf die Website entsprechende Linkprofil.
SEO ist damit zu drei Vierteln davon abhängig, was im Zuge der OnPage Optimierung und Betreuung erfolgt. Nur durch ein Viertel aller Maßnahmen ist das Ranking zu beeinflussen.
Ein relevanter Grund, weshalb Sie einen Profi benötigen, der sich um die SEO Betreuung Ihres Webprojekts kümmert!
Es bedarf immer eine ausgefeilte SEO Strategie
Da die Suchmaschinenoptimierung ein langfristiger Prozess ist, der im besten Fall über mehrere Monate hinweg erfolgt und selbst dann noch weitergeführt wird, braucht es immer eine detaillierte und gut ausgearbeitete Strategie.
- Ihre Website muss vollumfänglich analysiert werden, um entsprechende OnPage Maßnahmen festzulegen, die zur Optimierung notwendig sind.
- Durch eine Analyse Ihres Mitbewerbs wird festgestellt, welches Verbesserungspotential besteht und welches Alleinstellungsmerkmal auf Ihrer Webseite hervorgehoben werden muss.
- Eine Keywordanalyse verrät, welche Schlüsselbegriffe wichtig sind. Dabei wird nicht zuletzt auch auf die Suchintention Ihrer Zielgruppe geachtet.
Nach einer Optimierung von Quellcode und bestehendem Inhalt auf der Homepage geht es schließlich auch darum, neuen Content zu generieren. Hier wird natürlich ebenfalls die in der SEO Analyse erarbeitete Strategie umgesetzt, damit Ihre Internetpräsenz kontinuierlich hervorragende Rankingwerte erzielt.
Warum kann Suchmaschinenoptimierung nur langfristig Erfolg bringend?
Eigentlich ist es eine ganz verlockende Vorstellung. Sie investieren ein einziges Mal einen größeren Betrag in die OnPage Optimierung Ihrer Webseite und schon haben Sie hohe Platzierungen in den Suchergebnissen für sich eingenommen. Warum an dieser Stelle noch weiter in SEO investieren?
Nun, es liegt eigentlich auf der Hand. Die Konkurrenz schläft nicht, aus diesem Grund ist es nur eine Frage der Zeit, bis bei nachlassender Aktivität einer der Mitbewerber an Ihren Rankings vorbeizieht und Sie dabei weit hinter sich zurücklässt. Man kann es gut mit Werbeprospekten vergleichen. Vielleicht nutzen Sie dieses Printmedium regelmäßig für sich; durch diese Postwurfsendungen werden Kunden in regionaler Umgebung über aktuelle Angebote informiert. Auch hierbei handelt es sich um etwas, das kontinuierlich durchgeführt werden muss, um nicht sofort wieder in Vergessenheit zu geraten.
Die 5 häufigsten Irrtümer im Zusammenhang mit SEO
Im Zuge der Notwendigkeit zur regelmäßigen Optimierung sind im Laufe der Zeit entsprechend viele Irrtümer entstanden, die wir hiermit gerne aufklären möchten. Damit angefangen, dass dieser Prozess insgesamt immer unbedeutender werden soll, was natürlich durch zunehmende Popularität und Inanspruchnahme einschlägiger SEO Agenturen sofort widerlegt werden kann.
Welche sind die 5 häufigsten Irrtümer im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung?
1. SEO wird zum Selbstläufer nach der ersten OnPage Optimierung
Wie zuvor bereits erwähnt, handelt es sich dabei um einen kontinuierlichen Prozess. Wer davon ausgeht, dass es sich stattdessen um einen Selbstläufer handelt, wenn erst einmal die wichtigsten Schritte getan wurden, liegt einem gefährlichen Trugschluss auf. Am Ende kann dies nicht nur wichtige Rankingplätze kosten, sondern damit verbunden auch große Umsatzeinbußen mit sich bringen.
Suchmaschinen (und damit nicht nur Google!) ändern laufend ihre Algorithmen. So wird Manipulation durch unerwünschte Methoden vorgebeugt. Laufend sind es rund 200 Faktoren, welche in Ihre Rankings miteinfließen werden. Diese zu kennen ist ein Leichtes für eine kompetente SEO Agentur, die sich ausschließlich mit diesem Thema auseinandersetzt und hier ihre entsprechende Kernkompetenz findet.
Mit anderen Worten: Was heute als perfekte Strategie gilt, kann in einem Monat schon wieder Überholungsbedarf haben. Denn jährlich veröffentlicht Google mehr als einhundert Änderungen, die im Algorithmus vorgenommen wurden.
2. Keywords sind alles
Sie sind der Meinung, dass es mit SEO schon klappen wird, wenn in einem Text erst einmal sämtliche Keywords gestreut wurden, für die Sie ranken möchten? Hier irren Sie! Es bedarf ein gesundes Maß aus Mehrwert, der im Text eingearbeitet wurde, damit Google & Co. den Content nicht als Manipulationsversuch werten werden. Selbstverständlich sind Keywords nach wie vor wichtig, doch die einst hochgepriesene Strategie zur Keyworddichte ist mittlerweile längst veraltet. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sogar bereits vorgenommene OnPage Maßnahmen womöglich noch einmal neu aufgerollt werden müssen, um Ihnen weiterhin gute Rankings zu sichern.
3. SEO wirkt sofort
In vielen Fällen braucht es Geduld und damit einhergehend auch eine entsprechende Zeit, bis die ersten Optimierungsmaßnahmen wirkliche Effekte zeigen. Das hängt nicht zuletzt damit ab, wie groß der Mitbewerb um ein entsprechendes Keyword ist.
4. Es braucht entweder SEO oder anderes Marketing
Das Internet ist nur einer von mehreren Kanälen, den Sie für Ihr erfolgreiches Marketingkonzept nutzen müssen. Abhängig von Ihrer Branche ist es daher nicht nur mit einer Optimierung für Suchergebnisse getan. Online wie offline gibt es weitere Kanäle, die Sie möglicherweise für sich erschließen sollten; von postalischer Werbung bis hin zu Bewertungsplattformen und Branchenverzeichnissen.
5. Google ist King
Zwar ist Google mittlerweile zu einem regelrechten Suchgiganten mutiert, was bedeutet, dass diese Suchmaschine weitestgehend das Online Marketing beherrscht, aber es gibt auch noch andere Anbieter. Yahoo, Bing & Co. verlieren zwar immer mehr an Relevanz, aber es gibt einzelne Situationen, in denen hier ein gutes Potential versteckt liegt. Wie immer hängt das von Ihrer Zielgruppe und Branche ab, sodass sich hier im Vorfeld keine klare Richtlinie ergibt.
Generell gilt natürlich: Rund 90 % aller Suchergebnisse werden heutzutage von Google ausgeliefert.
Wie gutes SEO funktionieren muss
Der Knackpunkt von SEO ist, dass den Suchmaschinen vermittelt werden muss, Ihre Webseite sei für Ihr Thema eine wichtiger und relevanter Anlaufstelle. Dazu gehört auch, dass der angebotene Content stets up-to-date ist, was je nach Branche unterschiedlich wichtig sein kann. Ein Beispiel:
- Anbieter von Ratgebern rund um Gaming-PCs sind dazu angehalten, mindestens zweimal jährlich ihren Webcontent auf den neuesten Stand zu bringen. Denn spätestens nach sechs Monaten sind hardwaretechnische Tipps in den meisten Fällen überholt.
- Ein Haustechnikunternehmen bietet über Jahre hinweg gleichbleibende Dienstleistungen an. Aktualisierungen des Webcontents sind nur dann notwendig, wenn sich neue Richtlinien für Ihre Tätigkeit ergeben. Ansonsten kann der Fokus auf immer neuen Content gelegt werden.
- Der lokale Bodenunternehmer bietet monatlich einen neuen Ratgeber zur Aufarbeitung von Naturholzböden an. Hier bedarf es in der Regel keine Erneuerung des Contents, da die Arbeitsschritte stets gleich bleiben.
Das Ziel einer langfristigen SEO Betreuung ist es an dieser Stelle natürlich, Sie in allen erforderlichen Belangen zu unterstützen. Als Ihr vertrauensvoller und kompetenter Partner kümmern wir uns darum, Ihre Wünsche in Form von der Themenfindung beim Content genauestens umzusetzen und dabei auch alle aktuellen Maßnahmen zu treffen. Nur so können wir gewährleisten, dass Ihre Positionen in den Suchergebnissen gleichbleibend erfolgreich sein werden.
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Danke für den interessanten und aufschlussreichen Artikel! Ich finde vor allem den 3. Trugschluss sehr wichtig. Die Meinung, dass Suchmaschinenoptimierung relativ zeitnah nach Beginn der Maßnahmen Erfolge aufzeigen muss, ist weit verbreitet. Vielen ist nicht bewusst, dass es ungefähr drei bis sechs Monate dauert bis man die Auswirkungen einer SEO-Kampagnen erkennen kann.
Toller Beitrag der beleuchtet wie wichtig SEO ist. Es wird gut auf einzelne Punkt und Kriterien eingegangen.
Ich würde sagen das man mit den ersten Ergebnissen einer SEO-Kampagne erst nach 6 Monaten rechnen sollte.