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Schon von SEO gehört?
In diesem Blog erfährst alles über SEO für Restaurants, Eisdielen und Gastronomie allgemein.
Zugegeben, wir fangen dabei beim Urschleim an aber du wirst es nicht bereuen. Eine moderne und gut platzierte Webseite ist immer eine Bereicherung des Geschäfts und letztendlich auch verlässlicher Umsatzträger.
Egal in welcher genauen Branche du tätig bist – du erhältst wertvolle Tipps, wie du dich im lokalen Wettbewerb um die Gunst der Gäste behaupten kannst. Und mit welchen simplen Tricks du deutlich mehr Traffic auf deine Webseite bekommst. Vorausgesetzt diese ist zeitgemäß, modern und funktional wirst du die Kunden auch direkt zur Buchung/Reservierung bewegen können.
SEO für Restaurants lohnt sich! Ich zeige dir wie.
Internet als Chance und nicht als Gefahr
Ein Tag ohne Internet – für viele undenkbar.
Smartphones, Onlineportale, Tripadvisor und Co. vernetzen die Welt und diese Transparenz ist, egal ob man diese nutzt oder nicht, nicht zu vernachlässigen. Das Internet ist nicht mehr aufzuhalten und aus dem Alltag nicht mehr zu verbannen – das sollte eine unanfechtbare Tatsache sein.
Gerade für Restaurantbesitzer stellt dies allerdings auch eine Chance dar. Nie war es einfacher dem Kunden die Qualität der eigenen Speisen, das Ambiente der Ausstattung oder die Sitzplatzreservierung simpel und effektiv zugänglich zu machen. Egal ob Tourist oder Einwohner – bei einem Restaurant, bei welchem man vorher noch nie gespeist hat, stattet man aus Prinzip immer erstmal einen „Online-Besuch“ ab, überzeugt sich von der Location, Rezensionen, Preisen oder auch vom Menü selbst.
Aber auch Features wie eine Online-Sitzplatzreservierung, eine interaktive Speisekarte oder auch Veranstaltungskalender können Einmalkunden zu wiederkehrenden, treuen Besuchern machen.
Es sollte schon schnell klar sein – ein zeitgemäßer, funktional perfekt ausgereifter und optimal präsentierter Internetauftritt ist für jeden Gastronom kein optionaler Punkt sondern Pflicht!
Der Erfolg einer Seite ruht auf simplen Faktoren
Kurz und bündig – wichtig für den Erfolg der Seite eines Restaurants sind folgende Punkte:
- Design
- Funktionalität
- Geschwindigkeit
- Optimale Darstellung auf Mobilgeräten
- Inhalt in Bild und Ton (Präsentation des Gastraums, Historie, etc.)
- Navigation
- SEO-Ausrichtung
Wir uns jeden Punkt kurz gefasst an. Aus dem simplen Grund, dass nachhaltiges SEO auch erst funktioniert, wenn der Kunde auf eine perfekte Webseite trifft. Ist diese schlecht, so erreicht man zum einen niemals gute Positionen bei Google, zum anderen wird der Kunde dennoch keinen Tisch buchen können oder wollen.
Beeindruckende, großformatige Präsentation statt altbackenes Design
Deine Webseite muss genauso einzigartig und stilsicher sein wie dein Restaurant selbst.
Modernes Webdesign ist in der Lage mit großformatigen Bildinhalten gepaart mit gut strukturiertem Text dem Kunden die Gastronomie näher zu bringen und die entsprechende Wohlfühl-Atmosphäre darzustellen.
Du gewinnst maßgeblich an Attraktivität, Glaubwürdigkeit und Professionalität.
Eine falsch konzipierte, verwirrende oder mit Bildern in Briefmarkengröße ausgestattete Webseite schreckt eher ab und wird in den meisten Fällen dem liebevoll gestalteten Ambiente und der hervorragenden Küche nicht gerecht.
Deswegen gilt gerade bei Betrieben mit hoher Gewichtung der Außenwirkung wie der Gastronomie: Finger weg von Webseitenbaukästen wie Jimdo oder Hobby-Programmierern!
Diese sind viel zu universell gehalten und können wichtige Punkte jeder Branche ungenügend darstellen. Der Fliesenleger um die Ecke hat am Ende des Tages das selbe, baukastenbasierende Webdesign wie Ihr Restaurant mit 100jähriger Tradition. Dieser Konflikt sollte klar auf der Hand liegen.
Du hast bereits eine Webseite? Nun – dann prüfe diese doch am besten mal selbst – wie würdest du dich auf dieser als „Neuzugang“ zurecht finden? Teste ruhig auf PC, Smartphone und Tablet! Erst wenn alles schnell, intuitiv und unkompliziert funktioniert ist der Punkt Design, Funktionalität und Geschwindigkeit erfolgreich abgeschlossen.
Sollte Nachbesserungsbedarf bestehen: Unter dem Punkt Webdesign bieten wir dir alle Möglichkeiten an und helfen dir gerne weiter.
Präzise Inhalte mit attraktiver Bildgewichtung
Jede Webseite ist nur so gut wie Ihr Inhalt. Punkt.
Denn wegen Ihren Inhalten wird die Webseite überhaupt erst besucht. Texte, deren Stil, Anordnung und Formatierung können viel am Erfolg einer Webseite beitragen. Auch die für Google so wichtigen User Experience Signale basierend auf der Qualität der Inhalte beeinflussen maßgeblich die Position bei Suchmaschinen und dem dadurch generierten organischen Traffic.
Texte und Beschreibungen sollten durchdacht, so umfangreich wie nötig, so präzise wie möglich gehalten werden.
Zum wichtigen Thema der Bildgestaltung wurde ja bereits im Bereich Webdesign vieles gesagt.
Professionell sollten die Fotos sein und auch wenn Smartphones mit vielen Megapixel Auflösung verleiten selbst Hand an zu legen: ein professioneller Fotograf weiß was er tut und verdient damit seine Brötchen.
Dies spiegelt sich in den Bildern wieder und Ausleuchtung, Komposition sowie Qualität durch professionelles Equipment werden hohen Ansprüchen der Besucher deutlich mehr gerecht. Auch versteht sich der Fotograf darauf durch besonders gut geeignete Ultra-Weitwinkel-Aufnahmen Räume, Gebäude und Einrichtung besonders groß und ausladend darzustellen.
Du hast an dieser Stelle Defizite erkannt und brauchst Unterstützung beim Beheben? Du wirst sicher in unserer Rubrik Content Produktion fündig.
Navigation – Führen statt suchen lassen
Jeder kennt Navigationssysteme. In 200 Metern links abbiegen, im nächsten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt. Jeder Mensch liebt es intuitiv geleitet und geführt zu werden.
Genauso verhält es sich auch mit den Besuchern auf einer Webseite. Wichtige Schlüsselelemente der Webseite wie Navigationsmenü, Header, Inhalt, H1-H6 Tags sowie der Footer sollten die Webseite sinnvoll strukturieren und übersichtlich gestalten.
Der Besucher interessiert sich für die Speisekarte? Diese sollte er nach dem Besuch der Seite innerhalb von 2-3 Sekunden finden. Die Innenräume sowie Veranstaltungsräume sollen beurteilt werden? Die Gallerie des Restaurants gehört auch direkt ins Startfeld der Webseite.
Diese simplen aber wirkungsvollen Verlinkungen und Strukturen entscheiden essentiell, ob der Kunde wieder von der Seite verschwindet oder einen Tisch bei Ihnen bucht.
Merke: Der Kunde muss innerhalb von 2-3 Sekunden die gesuchte Information finden oder sehen, wo er diese erhält. Umständliche Menüführungen, überfrachtete Animationen oder ellenlange Begrüßungsworte sind in der schnelllebigen „Smartphone-Welt“ fehl am Platz und nur bei Bedarf anwählbar zu gestalten.
SEO – Zielgruppe und Position bei Google
Die schönste Webseite bringt nichts, wenn Sie keiner findet und wahrnimmt. Logisch oder? Deswegen ist es essenziell wichtig, dass potentielle Besucher die Seite finden, lesen und natürlich im Idealfall mit dieser auch interagieren – sprich einen Platz in Ihrem Restaurant buchen.
Das gelingt mit den drei magischen Buchstaben – SEO.
Der gesamte Erfolge eines Internetauftritts ist von diesem Faktor abhängig. Wieviel Besucher strömen auf die Seite? Woher kommen diese und bietet man den Inhalt, den die Suchenden sich auf der Seite erhoffen?
Zurück zum Urschleim – für was steht SEO?
SEO steht für „Search Engine Optimization“, zu deutsch Suchmaschinenoptimierung.
Wie wahrscheinlich auch du weißt – die meisten Menschen finden sich in der unendlichen Welt der Webseiten nur noch mit Suchmaschinen zurecht. Eine Webseite wird nach Inhalt, Relevanz und Umkreis gefiltert und bei Google ausgespuckt.
Es obliegt allein Google, welche der vielen themenrelevanten Webseiten auf den vorderen Plätzen angezeigt werden.
Und ähnlich wie in vielen anderen Bereichen – die ersten Plätze erhalten prozentual den meisten Traffic – in Zahlen 90% auf Platz 1 – 3.
Selbstverständlich wird auch das passende Restaurant, die Szenebar um die Ecke oder die Location für das anstehende Date online gesucht. Das Restaurant, welches am meisten zu überzeugen weiß, gewinnt den Wettkampf um den Kunden. Allerdings eben auch nur, wenn es in den Top-Ergebnissen bei Google gelistet ist!
Jetzt werden einige Stimmen sagen – SEO dauert viel zu lange, ich zahle lieber Adwords-Kosten und bin auf Platz 1!
Teilweise richtig! Allerdings – wäre es nicht schlauer sich diese Kosten gänzlich zu sparen und stattdessen organisch die Kunden auf die eigene Seite zu schleusen? Nachhaltig und kostensparend ist dies bei SEO durchaus möglich!
Ob SEA oder SEO ist letztendlich von Zielgruppe und Lade abhängig und kann pauschal als Universalantwort nicht gegeben werden. Gerne analysieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Situation und analysieren Ihre Zielgruppe und Konkurrenz bis ins Detail. Sogar kostenfrei! Das geht bei einem unverbindlichen Strategiegespräch mit unseren SEO-Experten.
Aber dies ist ja schließlich ein Beitrag über SEO im Branchenbereich Restaurant und Gastronomie.
Daher weiter im Text.
Spezifisches SEO für Restaurants
Suchmaschinenoptimierung ist schon lange nicht nur bei berühmten Restaurants und Restaurantketten Thema. Gerade für Besitzer von kleinen oder am Markt neuen Restaurants ist es wichtig, mit den Werkzeugen einer Webseite die eigene Bekanntheit zu steigern und neue, gut zahlende Kunden mit Eröffnungsangeboten zu locken oder bei Suchanfragen weit vorn zu locken.
Suchmaschinenoptimierung bei Gastronomen betrachten wir gegliedert in die relevanten Bereiche:
OnPage SEO und OffPage SEO.
OnPage-Optimierung
Diese SEO-Optimierung findet unmittelbar auf der Restaurant Webseite statt. OnPage steht also für „Auf der Seite“. Als Kernelement dieser Optimierung knüpft man sich in Phase 1 die Inhalte und Strukturieren für optimale Lesbarkeit durch Suchmaschinen vor. Keyword-Dichte, Lesbarkeitsindex und die Struktur der Inhalte gegliedert nach H-Tags sind relevant. Auch wichtige technische Aspekte wie Keywords in den Meta-Tags und der passenden Meta-Beschreibung für die Google Ergebnisse selbst sind sehr wichtig.
Definition der Keywords (Schlüsselwörter)
Der erste logische Schritt zur Optimierung der angesprochenen Webseiten-Inhalte ist die passende Ausrichtung nach Suchanfragen. Diese spiegeln sich in den relevanten Keywords wieder und werden durch eine professionelle Keyword-Analyse herausgefiltert. Dies funktioniert sehr detailliert und am Ende dieser Analyse weißt du genau, welche Nutzer was in deinem Umkreis gesucht haben. Und auch, wie deine Webseite zu diesen Suchanfragen rankt.
Auf Basis dieser Erkenntnisse legt man nun die eigenen Chancen-Keywords fest und definiert, bei welchen Suchanfragen man die meisten potentiellen Kunden erreicht.
Sinnlos wäre es natürlich dies in die falsche Richtung zu tun und für Keywords zu performen, die kein Kunde sucht.
Man sollte einen gesunden Mittelweg finden zwischen selten gesuchten Longtail-Keywords (sehr spezielle Suchanfragen, z. B. „Sitzplatzreservierung griechisches Restaurant in Berlin Neuköln“) und stark frequentierten Suchanfragen wie „Restaurant Berlin“.
Erstere Kategorie bringt wenig Kunden garantiert allerdings vordere Plätze, Kategorie bringt viele Besucher, ist allerdings nahe unmöglich innerhalb kürzester Zeit zu erreichen.
Plane für diese erste erste wichtige Phase der SEO-Optimierung Zeit ein, sie ist elementar wichtig. Bei Bedarf liefern wir dir auch gerne die passende Keyword-Analyse, du kannst uns dazu gerne kontaktieren.
Die Quintessenz dieser Analyse sollte nun in der Konstruktion der Webseiten-Inhalte wie die passenden
- Meta-Tags
- Alt-Tags
- Title-Attributen
- Textbestandteile
- Gliederung der Überschriften
- und natürlich den Domaintitle in erster und zweiter Ebene liegen.
Technische Perfektion als Merkmal der Qualität
Der zweite und nicht unwichtigere Punkt der OnPage-Optimierung liegt im technischen Bereich.
Denn – der Mensch ist von Grund auf ungeduldig.
Dies spiegelt sich auch darin wieder, dass Webseiten-Besucher bei Ladezeiten von mehr als 3-4 Sekunden lieber zurück zu den Suchergebnissen gehen und das nächstbeste Ergebnis anklicken als sich noch weiter gedulden zu müssen.
An dieser Stelle kann man schwer Tipps zur Optimierung an diesem Punkt nennen.
Allerdings sind wichtige Punkte wie
- komprimierte und für die Webdarstellung optimierte Bilder
- ein performantes und pfeilschnelles SSD-Hosting
- Der Einsatz eines geschwindigkeitsoptimierten CMS
ein großer Vorteil beim Punkt der Ladezeiten-Optimierung.
Zu viele Plugins zum Beispiel bei WordPress verlangsamen die eigene Seite immens und falsch eingebundene Bilder ziehen die Ladezeiten bis ins Unendliche. Gerade bei der bildlastigen Darstellung von Restaurants sollte man auf die richtige Komprimierung achten. Die richtige Auflösung und das passende Format sind natürlich ebenso wichtig.
Die eigene Webseitengeschwindigkeit und alle damit einhergehenden Faktoren analysiert man zuverlässig beim GTMetrix Speed Test.
Das Ergebnis sollte im Bereich von maximal 4-5 Sekunden liegen.
Offpage – SEO für Restaurant
Natürlich zählt auch im Bereich von Restaurants und Gastronomie die perfekte Optimierung hinsichtlich der Off-Page-Strategien.
Für ein perfektes Ranking sind Verlinkungen von anderen Seiten unabdingbar.
Wichtige Faktoren wie
- Anzahl der Links
- Qualität der verlinkenden Seiten
- Gewichtung Do-Follow/No-Follow
geben ein klares Feedback an Google und beeinflussen das Ranking der eigenen Seite positiv wie auch negativ.
Auf Grund der Vielzahl der Faktoren und der Tatsache geschuldet, dass sich die zugrundeliegenden Algorithmen fast monatlich verändern, kann man hier schwer eine Aussage von Dauer treffen. Wichtig zu verstehen ist, dass dubiose Angebote von „500 Backlinks für 15€“ und ähnliches tunlichst zu vermeiden sind. Derlei „Spam-Links“ schaden der eigenen Seite deutlich mehr, als das diese etwas nützen.
Wenn du im Bereich Off-Page gerne selbst Hand anlegen möchtest und diesen Bereich selbst abdecken willst, so verlasse dich einfach vorrangig auf namhafte Webseiten wie
- soziale Netzwerke,
- Bekannte Food-Blogs oder Restaurant-Tester
- Selbstgesetzte Kommentare auf anderen Seiten
- Bookmarking-Plattformen
- und natürlich lokale Branchenbuch-Einträge wie goyellow, Gelbe Seiten etc.
Achte gerad bei letzterem immer auf die Aktualität der gemachten Angaben. Gerade wichtige Werte der Kategorie NAT (Name, Adress, Telephone) sollten unbedingt korrekt und im identischen Format angegeben sein wie auf der eigenen Seite.
Local SEO im OffPage Bereich
Ausgegliedert von den oben genannten OffPage-Bereichen wollen wir hier auf die wohl relevantesten Verlinkungen für Restaurants eingehen.
Diese sind
- Google My Business Diesen Dienst mag der Schöpfer dieses Dienstes, also Google selbst, am allerliebsten. Stellt es doch auch eine lukrative und einfache Möglichkeit für lokale Unternehmen dar, unabhängig vom eigenen SEO-Raking bei lokalen Suchanfragen zu performen! Google erfreut sich besonders über viele aussagekräftige Fotos von dir oder von deinen Kunden hochgeladen, Kundenrezensionen in Form von Sternen und viele Posts in der seit neustem verfügbaren Timeline. Arbeite aktiv mit dieser Plattform – Google dankt dir mit besseren Rankings! Da die Bewertung bei Google auch viele Kunden bereits aktiv anspricht und in die Bewertung „Gehe ich hier essen“ einfließt, kannst du auch deine Kunden aktiv um eine positive Bewertung bei diesen Portalen bitten. Flyer oder Hinweise am Eingangsschild bieten dabei eine lukrative Möglichkeit.
- YELP, TripAdvisor & Co. Diese Portale haben nur indirekt etwas mit dem SEO-Ranking zu tun, verschafft dir allerdings auch deutlich mehr Kunden. Gerade Touristen nutzen die Suchfunktionen bei TripAdvisor und Co zumehmend intensiver und verlassen sich auf die dort vermerkten Bewertungen. Achte immer auf positives Feedback, einladende Bilder und korrekte Angaben im Profil! Nimmt der Kundenstrom von diesen Portalen nachweislich zu, so wird auch deine Webseite stärker frequentiert und deine Google-Rankings steigen in den Ergebnissen Stück für Stück nach oben.
Fazit: Bringt einem Restaurant eine SEO-Optimierung Vorteile?
Ein klares, dick geschriebenes JA! SEO ist seit vielen Jahren schon ein Garant für mehr Besucher, egal in welcher Branche! Allerdings gerade für den von Eindrücken auf der Webseite sehr abhängigen Bereich der Restaurants und Gastronomie verhilft eine ausgeklügelte SEO-Strategie deutlich mehr Besucher und Kunden! Die Optimierung im Bereich Off- und OnPage ist eine lohnenswerte Investition und jegliche anfallende Kosten spielen sich innerhalb kürzester Zeit mit mehr Kunden wieder ein.
Es lohnt sich und auch lieber früher als später damit zu beginnen!
Du hast deine Chance in diesem Bereich erkannt und willst dein eigenes Restaurant, Imbiss, Bar oder sonstige Lokalität bei Google richtig pushen und würdest auch mehr Besucher und Kunden vertragen? Nun – perfekte Vorraussetzungen sich bei einem Gespräch mal kennenzulernen und Chancen, Zahlen und Potentiale kennenzulernen!
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