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Wenn von einen Tag auf den anderen der Traffic plötzlich einbricht, ist erstmal Panik angesagt. Oft ist das aber noch kein Grund zur Sorge, denn vielleicht ist das Thema der eigenen Website gerade einfach nicht so gefragt oder die Zielgruppe ist gerade mehr damit beschäftigt, sich in der Sonne zu baden (Stichwort Sommerloch).
Woran kann es aber grundsätzlich liegen, dass Traffic wegfällt? Nachfolgend die häufigsten Gründe.
Überprüfen, welche Trafficquellen eingefallen sind
Sind die direkten Besucher weniger geworden, welche die Seite immer gezielt aufgerufen haben? Kommen weniger bezahlte Besucher (z.B. durch Werbeanzeigen bzw. Search-Engine-Marketing) oder gar weniger Personen durch Social Media auf die Seite?
Feststellen lässt sich das, indem ein direkter Vergleich mit zum Beispiel dem Vortag durchgeführt wird. Bereits durch die Erkenntnis, woher genau weniger Personen auf die Seite kommen, lässt sich in der Regel einschränken, woran es liegt.
Organischer Traffic ist abgefallen: gab es ein Update im Algorithmus?
Ist es der organische Traffic und damit jener, der direkt über Suchmaschinen auf die Website gelangt, dann ist das zumeist auf ein Update im Algorithmus zurückzuführen. Jährlich werden alleine von Google mehr als 100 Neuerungen durchgeführt. Dass manche davon auf die eigene Seite nicht boostend wirken, liegt an zu wenig nachhaltig betriebener Suchmaschinenoptimierung.
Ein Beispiel: Während vor einiger Zeit noch Seiten hoch gerankt haben, die ein bestimmtes Wort abermals in ihrem Content haben vorkommen lassen, sieht dies Google heutzutage als Keywordstuffing und damit als Spam an. Wer so etwas betreibt, ist ein rotes Tuch in den Augen der Suchmaschine und tut sich schwer damit, gute Rankings zu erzielen.
Um solchen Effekten vorzubeugen, lohnt es sich, Online-Experten auf Twitter und anderen Kanälen zu folgen und sich allgemein auf dem Laufenden zu halten.
Hat Google die Seite abgestraft?
Fallen von einem Tag auf den anderen sämtliche organischen Besucher weg, kann das auch an einer Abstrafung seitens Google liegen. Sobald nämlich unerwünschte Spam-Maßnahmen auf einer Seite entdeckt werden, landet sie auf einer Blacklist. Nicht selten fliegt sie dann völlig aus dem Index. Aber auch Seiten, die (unbemerkt!) gehackt wurden, können aus Sicherheitsgründen aus dem Index genommen werden.
Um festzustellen, ob dies der Fall ist, muss man sich in die Google Search Console einloggen und hier im Punkt „Suchanfragen“ unter „Manuelle Maßnahmen“ schauen. Hat tatsächlich eine Abstrafung stattgefunden, werden hier weitere Anweisungen zu finden sein. Sobald das Problem behoben ist, wird die Seite in der Regel wieder in den Suchindex aufgenommen.
Wurden Änderungen vorgenommen?
Unüberlegte Änderungen an der Website können ebenfalls zu Trafficverlusten führen. Zu den häufigsten Fehlerquellen zählen hier die Veränderung von Permalinks oder die Abänderung von Beitrags-URLs. In solchen Fällen können bedeutende Trafficziele nicht mehr aufgerufen werden, da die Adresse nicht mehr mit jener übereinstimmt, die in den Suchmaschinen vorhanden sind. Die Seite müsste zuvor neu gecrawlt werden und das kann eine Weile dauern.
Auch beim Ausmisten von Blogeinträgen ist daher unbedingt darauf zu achten, dass man nicht aus Versehen ein Evergreen mitnimmt!
Vielleicht sind Backlinks weggebrochen
Traffic fällt auch weg, wenn bedeutende Seiten, die einen Backlink zur eigenen Seite beigesteuert haben, geschlossen werden oder sie selbst durch Abstrafung & Co. unter Trafficverlusten zu leiden haben. Man sollte daher darauf achten, regelmäßig die eigenen Backlinks zu prüfen und auch weiterhin durch qualitative Inhalte bemüht sein, ein organisches Backlinkprofil aufzubauen.
Oder womöglich ist der Mitbewerb besser geworden
Die Konkurrenz schläft nicht. Wenn jemand einfach bessere Inhalte bietet, kann es passieren, dass er in den Rankings höher steigt. Daher immer die wichtigsten Inhalte auf dem neuesten Stand behalten und sie regelmäßig verbessern, sofern das möglich ist! Das gilt insbesondere für jene Seiten, die am häufigsten aufgerufen werden.
Am kritischsten sind plötzliche Trafficeinbrüche
Dass mal zwischendurch etwas weniger Traffic auf die Seite gelangt, ist ganz normal. Newsseiten kennen das Phänomen zum Beispiel sehr gut, denn mal sind interessantere Artikel dabei, mal gibt es genügend Skandale, die regelrechte Klickmagneten sind und an manchen Tagen ist einfach kaum was los. Wenn aber ein rasanter Abstieg zu erkennen ist und sich der dann auch nicht mehr hochkriegt, ist Sorge angebracht. Dann müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Besucher auf die Seite zurückzuholen.
Der Beitrag ist für viel Webseitenbetreiber sicherlich hilfreich. Oft sind einem die vielen Gründe für einen Traffic-Einbruch nicht bewusst und dann ist es sehr sinnvoll eine solche Zusammenfassung zu haben. Wenn man dennoch nicht weiter weiß, ist es sinnvoll eine Online Marketing oder direkt eine SEO Agentur nach Hilfe zu fragen. Diese Agenturen können den Webeitenbetreibern dabei helfen die Ursache für den Einbruch zu finden und dann die verlorenen Kunden zurückzugewinnen und das Ranking der Webseite wieder zu verbessern.