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Nach unserem letzten Blogpost aus der Serie
„Funnel Marketing für mehr Leben, Freizeit und Erfolg“
erkläre ich heute anhand einer Yoga-Trainierin, wie man mit einfachen Mitteln seine Produkte auf mehreren Ebenen mit mehr Umsatz verkauft!
Der vorrangegangene Post kann hier nochmal einmal nachgelesen werden:
Wie ein Sales-Funnel Zeit, Mühen und Arbeit erspart
Und nun zum heutigen Thema – Umsatzverdopplung durch Verkauf auf mehreren Ebenen! Let´s go!
Ein Produkt – viele Wege
Wie gerade erwähnt, erkläre ich heute die Funktion und Taktik der Umsatzsteigerung anhand unserer Yoga-Lehrerin Aileen. Sie ist mit Leib und Seele Yoga-Trainerin und verkauft persönliches Intensiv-Yoga für zu Hause.
Ihre Kunden schätzen Sie für Ihr Fachwissen und Sie wird mittlerweile mehrfach pro Monat für Sitzungen gebucht.
Allerdings ist Aileen noch nicht zufrieden mit dem Umsatz und der Zahl Ihrer dauerhaften Kunden. Aktuell verlangt Aileen für Ihre Einzel-Coachings eine Pauschalsumme von 300€ pro Sitzung. Dies ist dem Preisstandard und dem Aufwand, der mit einem Einzelcoaching verbunden ist, gerechtfertigt.
Allerdings sehen das nicht alle Interessenten Ihrer Yoga-Kurse so. Bei vielen scheitert es genau an diesem Punkt, dem Preis. Das liegt nicht daran, dass die Kunden kein Geld ausgeben können. Vielmehr wollen viele einfach mal „Yoga ausprobieren“, eine Art Schnupperkurs mitmachen. Dafür ist den meisten der Preis von 300€ allerdings zu teuer. Außerdem kennen Sie Aileen nicht und können nicht abschätzen, ob Sie mit Ihr eine tolle Yoga-Einheit haben können.
Das Problem, welches Aileen am erhofften Umsatz hindert:
Verkauf eines Hochpreisproduktes ohne Vertrauensaufbau auf nur einer Ebene!
Als erstes steigern wir die Anzahl der potentiellen Neukunden mit Hilfe eines Funnels. Und weil es leichter fällt 19€ auszugeben als 300€, erleichtern wir dem Kunden den Einstieg zu Aileens Yoga Unterricht. Statt dem Kunden sofort ,,hochpreisige Produkte“ (wie Intensiv-Yoga-Wochenend-Kurse, Jahres-Abonnements oder Einzelcoachings) anzubieten, beginnen wir so günstig wie möglich. Bei 19€ traut sich der Kunde eher zu buchen und wir können mit einem nachhaltigen Vertrauensaufbau beginnen.
Ein einfacher Einstieg
Zugegeben – am Anfang steht ein klein wenig Arbeit. Doch es wird sich lohnen! Wir filmen dazu Aileens günstigen Anfänger-Kurs professionell ab und bereiten alle Inhalte leicht verständlich und übersichtlich auf. Wir ermöglichen es Jedem, mit diesem leicht verständlichen Internet-Schnupperkurs Yoga für gerade einmal 19€ zu testen. Es ist nun jedem Yoga-Interessierten in ganz Deutschland möglich mit geringstem Widerstand von gerade einmal 19€ und von zuhause aus mit einer Yoga-Matte bewaffnet den Anfänger-Kurs anzuschauen und nachzumachen. Ohne das Haus verlassen zu müssen!
Ein weiterer Vorteil des Funnels ist, der Kunde kann zu jeder Zeit und an jedem Ort kaufen! Manch einer kommt vielleicht 3 Uhr nachts auf die Idee Yoga zu lernen. Aileens Kurs wird sofort kaufbar und verfügbar sein! Der Kunde kauft durch den 100% automatisierten Funnel unabhängig vom Wochentag und der Uhrzeit bequem vom Sofa aus und startet nach eigenem Ermessen mit dem Video-Kurs.
Ein kleiner Videokurs für 19€ bringt immense Vorteile:
Automatisierter Verkauf und massiver Vertrauensaufbau für das nächst teurere Produkt!
Im Klartext:
Aileen verdient mit dem Einstiegsprodukt ab sofort automatisiert Geld. Ohne Ihr Zutun werden Yoga-Interessierte entweder durch eine gut optimierte Seite bei Google auf sie aufmerksam oder durch entsprechende Werbeanzeigen für eine gut eingestellte Zielgruppe in Sozialen Medien. Aileens Kunden hatten bisher das Problem, dass zum Yoga ausprobieren 300€ einfach zu viel Geld sind. Nun erhalten sie die Option zum selbst ausprobieren preisgünstiger, da die Räumlichkeiten und Aileens Zeit nicht mehr von Nöten sind. Außerdem können zufriedene Kunden mit einem Klick den Funnel fortsetzen und jederzeit das Angebot „upgraden“, also ein persönliches Training mit Aileen anfordern. Dies wird auch eine deutlich höhere Anzahl von „Einstiegs-Kunden“ tun, dass Sie Aileen bereits aus dem Videokurs kennen und Ihr und Ihrem Know-How Vertrauen!
Automatisierter Verkauf ist die Zukunft
Auf einer der größten Online-Marketing-Veranstaltungen der USA wurde diese Prognose vorgestellt:
2020 werden 85% der Kunden-Interaktionen nicht mehr von Menschen durchgeführt.
Doch auch jetzt ist die Automation im Vertrieb und Verkauf allgegenwärtig:
- Statt in einem Restaurant Essen zu gehen, bestellt man das Essen per Lieferdienst. In Amerika wird bereits die Lieferung mit Robotern im Alltag getestet.
- Statt einem Versicherungsmakler vergleichen Interessenten die Preise transparent auf Check24
- Statt ins Kino zu gehen, schaut man sich Filme auf Netflix an und isst Popcorn, das man sich von Amazon an die Haustür liefern lassen hat.
All das ist Realität. Und die Entwicklung wird mit dieser rasanten Geschwindigkeit weitergehen. Amerika ist Europa ca. 2 Jahre in Entwicklung und Nutzung von Funnel-Architekturen vorraus. Deswegen sollte man frühzeitig handeln – nur so wird man in Zukunft noch ruhig schlafen können! Das Internet wird weite Teile der klassischen Dienstleistungen verändern.
Was benötigt man für den eigenen Neukunden-Funnel?
Die Webseite
Dies sollte fast klar sein – Alles, was sich im Internet abspielt, benötigt eine gut aussehende und einladende Webseite. Du gibst dem Kunden alle Infos, die er für einen ersten Überblick benötigt und eine Möglichkeit, dich zu kontaktieren – egal ob per Telefon oder Mail. Hier wird auf Professionalität geachtet, getreu dem Motto – der erste Eindruck zählt! Hochwertige Bilder, angenehm zu lesende Texte und ein klar strukturierter Aufbau der Webseite sind Vorraussetzungen für jedes erfolgreiche Unternehmen und bieten eine solide Grundlage für einen profitablen Funnel.
Facebook? – definitiv Nein
Wird ein kosten- und zeitintensiv aufgebautes Profil bei Facebook für dein Unternehmen benötigt?
Wir sagen Nein.
Die Begründung ist eine sehr leichte:
Facebook hat im Sommer vergangenen Jahres ein Limit eingeführt. 20% der Follower deines Unternehmens erhalten deine geposteten Beiträge. Und die restlichen 80%? Für die wirst du in Form von bezahlter Werbung jedes mal erneut Geld investieren. Facebook ist eine reine Werbeplattform. Deswegen machen wir bei HD24 bezahlte Werbung auf Facebook, die extrem gute Ergebnisse liefert. Für mehr ist Facebook im Bereich Funnel-Marketing nicht mehr zu gebrauchen. Spare dir daher die Zeit und Mühen für die professionelle Erstellung und das Sammeln von Likes!
Instagram – Bilder sagen mehr als Tausend Worte
Instagram ist die am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform und stellt einen Rekord nach dem nächsten auf. Hier erreichst du 20 Millionen Menschen in Deutschland.
Zeig auf Instagram dein Team, besondere Momente im Firmenalltag, setze dein Produkte mit schönen Fotos in Szene, OHNE zu viel Werbung zu posten.
Auf 10 Posts ist es optimal, wenn du maximal 1 Anzeige mit Werbung veröffentlichst. Unsere klare Empfehlung für ein Maximum an Kundenzufriedenheit und Vertrauen zu deinem Unternehmen/Produkt ist auch hier ein Funnel. Schicke interessierte Kunden auf eine Landing-Page (eine speziell optimierte Seite, mit der man möglichst viele E-Mail-Adressen von potentiellen Kunden einsammelt). Von da aus wirst du mithilfe professionell geschriebener Mails schnell aus ,,lauwarmen Interessenten“ ,,heiße Fans“ werden lassen und diese Kontakte dann ohne viel Aufwand monetarisieren.
Kontakt-Daten
Wir schicken deine Wunschkunden von verschiedenen Kanälen zu deiner Landing-Page, mit welcher wir so viel wie möglich E-Mail Adressen sammeln.
Diese geben uns deine zukünftigen Neukunden freiwillig, da sie im Gegenzug ein lukratives und kostenfreies Produkt erhalten. Dies ist ein gratis E-Book, ein Video-Kurs oder ein gratis Telefon-Coaching. Die Kunden sehen dieses Angebot auf Facebook, Instagram oder Google und werden bei einem Klick auf die Werbeanzeige zum kostenfreien Angebot auf deiner Landing-Page geschickt.
Nachdem der Interessent seine E-Mail eingibt, bekommt er sein Gratis-Angebot zugeschickt. Da du wahrscheinlich nicht jedem Kunden einzeln und händisch schreiben möchtest, arbeiten wir hier natürlich voll automatisiert. Alle versendeten E-Mails sind allerdings sehr persönlich und nahbar geschrieben, dein Kunde fühlt sich direkt wohl bei dir.
Datensammeln – ist das nicht rechtswidrig? Nein, wir verwenden hier das in Deutschland geforderte und rechtssichere Double-Opt-In Verfahren.
Kontakte sind das Gold des Internets
Diese von Tag zu Tag wachsende E-Mail-Liste ist eines der wertvollsten Güter im Internet! Jede E-Mail ist ein interessierter Kunde und du hast die Möglichkeit diesen Kontakt über die nächsten 50 Jahre zu monetarisieren und zum Kauf deiner Produkte einzuladen.
Der bekannte Online-Unternehmer Kris Stelljes sagte:
,,Ihr könnt mir alles wegnehmen, aber lasst mir meine E-Mail-Liste!“
Jede über einen intelligenten Funnel eingesammelte E-Mail-Adresse erwirtschaftet deinem Unternehmen über viele Jahre hinweg Profit – vorausgesetzt man weiß, wie man mit dieser Liste umgeht.
Diese E-Mail-Kontakte versorgst du nun regelmäßig mit weiteren wertvollen Tipps und Tricks rund um deinen Geschäftsbereich bzw. deinem Unternehmen und baust eine intensive Bindung zu deinen Kunden auf. Nach diesem Vertrauens-Aufbau, den wir mit verschiedensten psychologischen Tricks maximieren, erhält er schließlich das Angebot, mit dem du deinen Umsatz erhältst.
Marketing ist 100% Taktik
Hier möchte ich dir kurz ein paar gängige Marketing-Strategien im Funnel näherbringen. Wir verwenden natürlich noch deutlich mehr psychische Trigger und Tricks. So bekommst du allerdings eine Vorstellung, auf welche Art und Weise ein erfolgreiches Marketing greift.
Gemessen wird die Qualität des Marketings immer in der Conversion-Rate in allen Ebenen des Funnels.
Begriffserklärung der Conversion-Rate
Conversion beschreibt die Handlung, auf die unser Funnel abzielt. In diesem Beispiel zum Beispiel der Kauf eines Produkts. Wenn von 100 Personen, welche den Funnel gestartet haben, 40 Leute das Produkt kaufen, so sprechen wir von einer Conversion-Rate von 40%.
Social Proof
Stell dir vor, du möchtest auf Amazon.de ein Tablet kaufen. Tabelet A und Tablet B sind komplett identisch von der Ausstattung und vom Preis. Der einzige Unterschied ist die Anzahl der Bewertungen. Tablet A hat 1 Bewertung mit 5 Sternen und Tablet B hat 324 Bewertungen mit 5 Sternen.
Für welches Tablet entscheidest du dich ganz intuitiv? Genau – das Modell, welches mehr „Social Proof“ in Form von Bewertungen aufweist.
Und genau dieses Wissen benutzen wir für unsere Conversion-Optimierung des kompletten Funnels, also der Werbe-Anzeigen, Landing-Pages und E-Mails. Stimmen zufriedener Kunden bewirken oft mehr, als hochtrabende Qualitätsversprechen.
Retargeting
Wir kennen unseren Kunden automatisiert. Wissen demnach auch, ob er schon mal auf eine Werbeanzeige geklickt hat und eventuell schon unser Angebot auf der Landingpage gesehen hat. Da er bereits sich für die geschaltete Anzeige interessiert hat und geklickt hat, wissen wir, dass er bereits Interesse am Thema hat. Aber vielleicht hat der eine Impuls, das eine Argument noch gefehlt. Daher bekommt er eine andere, themenähnliche Anzeige gezeigt, welche vielleicht besser auf Ihn zutrifft. So steigern wir nachhaltig die Conversion und holen den Kunden exakt an der Stelle ab, wo er sich befindet.
Multi-Funnel-System
Bei Bedarf kannst du deinen Verkaufs-Funnel mit einem Multi-Funnel-System ausstatten. Wenn ein Kunde nach 13 Kontakten dein Produkt immer noch nicht gekauft hat, heißt das nicht, dass er nicht kaufen möchte. Das bedeuted lediglich, dass Produkt A im Moment nicht sein Hauptproblem löst. Wenn du mehrere Produkte und Dienstleistungen anbietest, dann beginnt der Funnel für alle Kunden, die Produkt A nicht kaufen möchten von vorn mit deinem Produkt B. Die Kunden vertrauten dir zu Beginn ihre E-Mail an und haben damit ihr Interesse an deinem Unternehmen bestätigt. Diese ,,warmen Kunden“ warten lediglich auf dein ,,richtiges Produkt“, um ihr Problem/ihren Schmerz zu beenden.
Limited Time Offer
Diese Technik ist eine der wichtigsten, da sie 2 Probleme löst, die den Kunden von einer Entscheidung abhalten können.
1. Faulheit
Viele Kunden surfen durch das Internet und wenn sie ein interessanten Angebot sehen heißt es oftmals
- ,,das mache ich später“
- „das kann ich morgen machen“
- „das läuft mir nicht weg“
Die Folge – wir müssen unserem potentiellen Kunden das Angebot 10 mal vorstellen und unnötig viel Geld im Laufe des Funnels für Retargeting ausgeben. Beschränken wir das Angebot auf 10 Minuten oder 200 Plätze (also limitieren dieses Angebot künstlich), dann MUSS der Kunde sofort handeln, da das Angebot und damit auch der Funnel sonst vorbei sind. Und wenn die Zeit langsam heruntertickt, dann entscheiden sich fast alle Interessenten für das sofortige Handeln. Der Schmerz dieses Angebot zu verpassen ist nun größer, als der Schmerz seine E-Mail-Adresse einzutragen. Sicher ist Sicher – der Kunde möchte das Angebot nicht verpassen!
2. Negativer Stress
Dieser schaltet teilweise das rationale Denken im Gehirn des Kunden aus. Er denkt nicht mehr „brauche ich das wirklich“ oder „sollte ich mir diese 20€ nicht lieber sparen“ – sondern es weckt den Schnäppchenjäger in Ihm! Die Folge ist eine bis zu 5 Mal höhere Conversion-Rate und damit ein deutlich umsatzstärkerer Funnel!
Marketing-Funnel für Jedermann!
Wissen schadet nur dem, der es nicht nutzt. Getreu diesem Motto orientieren wir uns von HD24 schon seit Jahren mit dem Thema des nachhaltigen Online-Marketings. Denn – Technologie und Internet entwickeln sich schneller als es je vorher gesehen wurde. Deswegen bieten wir unseren Kunden bereits jetzt die Verkaufstechnik von morgen an. Wir würden uns freuen, Sie und Ihr Geschäft kennenzulernen. Denn eins ist sicher: Funnel-Marketing bringt in jeder Branche Vorteile! Nutzen Sie einfach das Kontaktformular und schreiben Sie uns ein paar Zeilen!
Mega guter Beitrag der mir aber auch aufzeigt das die letzten Wochen quasi umsonst waren. Ich hätte zB nie gedacht das Facebook die Reichweite soooo stark beschränkt und Instagram hat bei mir einfach nie wirklich eine Rolle gespielt, werde ich aber jetzt mal in den Fokus rücken. Was haltet ihr den von Twitter?
Viele Grüße
Basti
Vielen Dank Basti, für dieses Lob!
Twitter hat leider wenig Potential zur Darstellung der eigenen Markenidentität und sollte eher als „News-Feed“ gesehen werden. Für deinen Geschäftsbereich hat dies allerdings wenig Mehrwert. Konzentriere dich mit guten Content auf Instagram und baue dir dort eine gute Fan-Gemeinde auf. Dies wird dir mit Abstand am meisten bringen! Liebe Grüße, Claudio