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Wann brauche ich eine Agentur, um SEO zu betreiben?
Die Suchmaschinenoptimierung baut auf verschiedenen Maßnahmen auf, um die eigene Website in den Suchergebnissen von Google, Bing & Co. sichtbar(er) zu machen. Dadurch bekommen wir mehr Besucher auf der Seite und können den eigenen Umsatz beliebig steigern. Es ist also nicht nur ein mögliches Themengebiet, sondern wird heutzutage fast schon zum unverzichtbaren Bestandteil des firmeneigenen Marketings.
Nun versuchen viele Unternehmer, sich in diese Materie einzulesen. Ein vielschichtiges Gebiet. An dieser Stelle die eingehende Frage so zu beantworten, dass man einfach in jedem Fall auf eine Agentur zurückgreifen sollte, scheint fast zu einfach gedacht. Warum es aber gar nicht ohne erfahrenen Partner geht, zeigen die nachfolgenden Punkte auf.
SEO ist nichts, das man über Nacht erlernt
Keywords, Content-Strukturierung, eingehende Analysen – von der Zielgruppe bis hin zu den eigenen Inhalten – und Maßnahmen, die OnPage sowie auch OffPage ergriffen werden. Was wie eine Sammlung an wilden Fachbegriffen wirkt, ist eine kurz runtergebrochene Erläuterung, was für Aufgaben die Suchmaschinenoptimierung überhaupt alles beinhält.
Jedes Jahr führt Google rund 100 Veränderungen im eigenen Algorithmus durch. Weil wir es hier mit dem Marktführer zu tun haben, dauert es nie sehr lange, bis die restlichen Suchmaschinen nachziehen und dasselbe Prinzip aufgreifen. Wer also nicht jede Woche mehrere Stunden damit zubringen will, sich über all dies auf dem Laufenden zu halten, sollte unbedingt auf einen Experten setzen. Schon alleine dem Hauptgeschäft zuliebe, das andernfalls stark darunter leiden wird.
SEO ist mehr, als nur ein bisschen texten
Ja, es stimmt, dass mit hochwertigen Texten, die voller Mehrwert stecken, Rankings und damit Besucher ganz von alleine kommen werden. Wer aber das Prinzip von SEO nicht vollends versteht, läuft Gefahr, es hier immer auf das reine Glück ankommen zu lassen. Genau genommen handelt es sich hier nämlich um eine kleine Wissenschaft, die zu steuern möglich ist – sofern man weiß, welche Zahnrädchen dafür bewegt werden müssen.
Eine Agentur zu beauftragen, braucht Vertrauen
Der Experte weiß, was zu tun ist. Daher ist es in diesem Fall hilfreich, ihm Vertrauen entgegenzubringen und ihn einfach mal machen zu lassen. Dass er weiß, was er tut, kann er zuvor durch Referenzen unter Beweis stellen.
Wie sieht also die perfekte Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur aus?
Wenn die Agentur nicht ein festes Dienstleistungspaket zu einem pauschalen Preis anbietet, ist es hilfreich, mit einer Preisdeckelung zu arbeiten. Hier wird dann eine feste Grenze für ein Budget festgelegt und bis zu diesem dann die Leistung erbracht, ehe es erneut grünes Licht für zusätzliche Arbeiten gibt.
Dabei sollte im Vorfeld immer ein Gespräch stattfinden, was genau das Ziel ist. Suchmaschinenoptimierung kann nämlich im Groben über vier Wege erfolgen:
- Reine OnPage-Optimierung = Analyse und Optimierung von bestehenden Inhalten sowie Erstellung und regelmäßige Veröffentlichung von neuem Content.
- Reine OffPage-Optimierung = Aufwertung des Backlinkprofils durch unterschiedliche Maßnahmen, zum Beispiel Eintragungen in Webverzeichnisse und Kooperationen mit Bloggern.
- Eine Kombination aus OnPage- und OffPage-Maßnahmen.
- Eine Kombination von SEO und weiteren Marketing-Maßnahmen, etwa durch die Erstellung von Newslettern und Pressemitteilung oder den Einsatz von Social Media Marketing und Search Engine Advertising (= Schaltung von Werbeanzeigen).
SEO braucht eine gute Zeit
Mindestens drei Monate dauert es, bis erste Verbesserungen vorgenommen werden können, da man die Reaktionen der Zielgruppe nie zu 100 % im Vorfeld voraussagen kann. Und insgesamt dauert es mindestens ein halbes Jahr, bis erste langfristige Ergebnisse ersichtlich sein werden. Hier hat sich dann in der Regel die Suchmaschine fertig durch die Website gecrawled und wahrgenommen, dass regelmäßig neuer Content kommt. Sprich, nun beginnt man sich auch innerhalb der Rankings als Experte durchzusetzen, wodurch neue Inhalte direkt leichter in den Rankings landen, sofern Potential dafür vorhanden ist.
All diese Faktoren sollten beim Festlegen eines Budgets für die notwendigen Maßnahmen Berücksichtigung finden.
Alles was man für ein Online Marketing sucht findet man hier auf dieser Seite. Respekt.??✔✔
Der Artikel ist wirklich toll geschrieben. Spart mir sehr viel Eigenrecherche 😉
Hallo Claudio,
danke für Deinen Artikel, gerade dieser hilft sicherlich einigen Unternehmern bei der Auswahl einer passenden SEO Agentur. Für viele ist SEO nicht greifbar, daher wird oftmals vermutet mittels einiger Plugins oder Tools und bischen „Keywords einbauen“ ist der Job getan…. Weit gefehlt, SEO ist wesentlich komplexer. Dir und Deinem Team weiterhin viel Erfolg!
Marco
Hallo Claudio, vielen Dank für diesen Beitrag. Das fasst die Sache sehr gut zusammen. Ich denke mal, dass viele potentielle Kunden mit dem großen Angebot an SEO-Agenturen und Dienstleistern überfordert sind. Referenzen sind da eine gute Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen und rüber zu bringen.
Ich denke, dass man am Anfang schon einige SEO-Maßnahmen selbst ergreifen kann. Auf lange Sicht gesehen, ist es jedoch sinnvoll eine SEO-Agentur zu engagieren. Heut zu Tage ist Suchmaschinenoptimierung für jeden Webseitenbetreiber ein Muss, wenn er unter den relevanten Suchergebnisse auf Google gelistet sein möchte und mit einem Experten an der Seite sollte das machbar sein.
Danke für den interessanten Artikel!
Danke für diesen guten Artikel Claudio! Ich denke es lohnt sich schon bei der Erstellung oder dem Relaunch der eigenen Webseite. Ich sehe so viele Unternehmen die hier sehr viel verschenken und noch lange Zeit mit den Folgen zu kämpfen haben. Oder wie siehst du das?
Du sprichst mit diesem Artikel ein paar wirklich wichtige Punkte an, welche gerade Einsteiger nicht unbedingt auf dem Schirm haben. Inbesondere bei den Punkten Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit sollte eine SEO-Agentur punkten können.
Gerade beim setzen mancher Backlinks bemerkt man, dass diese völlig lieblos gesetzt wurden und die Antworten offensichtlich auf jeden xbeliebigen anderen Blogbeitrag passen würden. Da frage ich mich manchmal, ob der vorangegangene Text überhaupt gelesen wurde.
Auch das Thema Geduld spielt im SEO-Marketing eine grosse Rolle. Die meisten Einsteiger, die eine Seite neu aufmachen verstehen nicht, dass man nicht gleich bei Google an erster Stelle steht. Eine gute SEO-Agentur klärt so etwas gleich von Anfang an, damit der Kunde nicht enttäuscht ist.
Gutes SEO braucht eben seine Zeit und ist wie in fast allen Bereichen ein evolutionärer Prozess.
Ich wünsche eurem Team hier weiterhin viel Erfolg.
und viele Grüße
Detlef Gritschke
Hallo Claudio,
guter Beitrag. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Kunden absolut keine Ahnung von SEO haben und alles in die Hände einer Agentur geben. Hier ist es dann allerdings wichtig, dennoch Aufklärungsarbeit zu leisten, damit das Grundverständis vorhanden ist und der Kunde versteht, wieso es mitunter länger dauern kann, um einen SEO Erfolg zu sehen. Dann gibt es wiederum Unternehmer, die sich bestens mit Suchmaschinenoptimierung auskennen, aber schlichtweg keine Zeit dafür haben und sich auf die Kernthemen ihres Business konzentrieren.
Viele Grüße und Erfolg! 🙂
Adrijana
Ein sehr schöner Artikel, der wichtige Dinge aufklärt. Aus diesem Grund versuchen wir unserer Kundschaft die SEO Thematik so begreiflich wie möglich zu machen. Man vergisst schnell, wo SEO eigentlich überall anknüpft und wie wichtig es ist, diese Anlaufstellen zu kennen – auch als Kunde.
LG
Danke erstmal für den tollen Beitrag. SEO ist wirklich nichts was man über Nacht lernt. Deswegen sollte bei fehlendem know-how immer ein Partner der im Bereich SEO gut ausgebildet ist zu Rate gezogen werden. Ansonsten droht das Projekt schief zu laufen oder Überhaupt nicht zu laufen.